Amref Health Africa Deutschland – Leitung Finanzen & Verwaltung (m/w/d)

zum 01. Juli 2024 in Bonn oder im Home Office

AmrefLogo

 

Über uns

Als größte afrikanische Gesundheits-NRO setzt sich Amref Health Africa seit 1957 für eine Gesundheitsversorgung für alle Afrikaner*innen ein, welche für die Bedürfnisse der Menschen vor Ort maßgeschneidert ist. Über ihre zehn Länderbüros und eine Zentrale in Nairobi, Kenia, erreichte die Organisation im letzten Jahr mit ca. 2.000 Mitarbeitenden insgesamt 30 Millionen Menschen in 35 Ländern in Sub-Sahara-Afrika, geleitet von der Vision nachhaltiger Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung auf dem afrikanischen Kontinent.

Derzeit baut Amref Health Africa ein neues Verbindungsbüro in Deutschland auf, das Unterstützer*innen hier die Möglichkeit geben wird, einen Beitrag zur wichtigen Arbeit von Amref Health Africa zu leisten, und welches auch die afrikanische Stimme in Entscheidungsprozesse in Deutschland, die Afrika betreffen, einbringen will. Ähnliche Verbindungsbüros gibt es bspw. auch in den Niederlanden, in Schweden, in den USA sowie anderen Ländern des globalen Nordens.

 

Über die Stelle

Die Leitung Finanzen & Verwaltung (m/w/d) bildet das starke Rückgrat von Amref Health Africa in Deutschland. Sie gestaltet alle administrativen Prozesse und gewährleistet deren reibungslosen Ablauf. Sie baut ein kompetentes Team auf mit fachlicher Expertise in den Bereichen Finanzen, Beschaffung, und Personal und fungiert als Ansprechpunkt für EDV und Datenschutz. Vor allem zu Beginn wird die Leitung Finanzen & Verwaltung selbst im Tagesgeschäft vieler Teilbereiche mit Hand anlegen. Die Stelle ist verantwortlich für interne und externe Prüfungsprozesse, stimmt sich eng mit der Finanzabteilung der afrikanischen Organisation ab, und gewährleistet die Einhaltung aller relevanten rechtlichen Vorschriften. Sie ist Teil des Führungsteams im neuen Deutschland-Büro und maßgeblich mitverantwortlich für die Umsetzung der Gesamtstrategie sowie für das Wohlergehen aller Mitarbeitenden hier, gemäß dem auf „Ubuntu“ basierenden Leitbild der Organisationskultur.

 

Deine Aufgabenbereiche

Als Leitung Finanzen & Verwaltung (m/w/d) bei Amref Health Africa Deutschland

  • Baust Du die Abteilung für Finanzen und Verwaltung in Deutschland auf und stetig aus
  • Gewährleistest Du effektive administrative Strukturen für die deutsche Organisation
  • Gestaltest Du die Finanzbuchhaltung, Personalverwaltung und Beschaffung in Einklang mit den Systemen der afrikanischen Muttergesellschaft sowie relevanten deutschen Vorschriften und bist für deren Compliance verantwortlich
  • Arbeitest Du eng mit internationalen Kolleg*innen zusammen, um bspw. Monats- und Jahresabschlüsse abzustimmen oder Prüfungen zu koordinieren
  • Bist Du Ansprechpartner für externe Stellen wie Steuerberater*innen, Wirtschaftsprüfer*innen, Datenschutzbeauftragte oder das Finanzamt
  • Übernimmst Du Verantwortung für reibungslose Abläufe und das kollegiale Miteinander innerhalb des gesamten Teams in Deutschland

 

Dein Profil

  • Du hast viele Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen und Verwaltung, idealerweise im gemeinnützigen Bereich
  • Du kennst die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung in- und auswendig und bist mit deren Anwendung im tagtäglichen Buchungsgeschäft sehr vertraut
  • Du weißt, wie Monats- und Jahresabschlüsse funktionieren und hast diese bereits in anderen Tätigkeiten erfolgreich bewerkstelligt
  • Budgetplanung und Controlling sind für Dich ein Kinderspiel
  • Auch sind deutsches Arbeitsrecht und Datenschutz kein Neuland für Dich
  • Du kannst komplexe Sachverhalte effektiv kommunizieren und scheust Dich nicht, diese bspw. einem Aufsichtsrat zu präsentieren
  • Du fühlst Dich wohl in einem internationalen Kontext und freust Dich auf regen Kontakt mit Kolleg*innen in Kenia sowie in anderen Verbindungsbüros in Europa und Nordamerika
  • Du bringst unternehmerisches Denken sowie eine gewisse Start-up Mentalität mit
  • Du freust Dich über Eigenverantwortung
  • Deine Begeisterung für mehr Lokalisierung und Dekolonialisierung in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe ist spürbar
  • Lust am Aufbau neuer Strukturen und an einer verantwortungsvollen Führungsaufgabe rundet Dein Profil ab   

 

Das bieten wir

  • Eine breit gefächerte Aufgabe mit viel Gestaltungspotenzial in einem spannenden Start-Up, eingebettet in die mehr als 75-jährige Geschichte der afrikanischen Mutterorganisation
  • Ein kleines, aber feines und hoch motiviertes Team in Deutschland und die Rückendeckung von 2.000 Kolleg*innen in Afrika und den anderen Verbindungsbüros
  • Die Möglichkeit, Projekte und deren Wirkung vor Ort zu erleben
  • Die Chance, in einer Organisation aus dem globalen Süden mitzuwirken und Lokalisierung sowie Dekolonialisierung tagtäglich zu fördern und zu leben
  • Flexible Arbeitszeiten und Home Office Möglichkeiten im Rahmen eines zunächst auf zwei Jahre befristeten Vertrags mit der Absicht, diesen zu entfristen
  • Eine sehr solide Vergütung und attraktive Benefits
  • Wertschätzung für Dich, die über Deinen Arbeitsaufwand und Deine Leistung hinausgeht

 

So bewirbst Du Dich

Bitte schicke Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben auf Deutsch, Lebenslauf auf Englisch, Zeugnisse) ohne Angabe Deines Geburtsdatums und ohne Foto als eine PDF-Datei mit max. 5MB bis zum 28.4.2024 an Recruitment@Amref.org. Für Fragen steht Dir zwischenzeitlich Ndambuki.Mutie@Amref.org zur Verfügung.

 

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!