Header2023XINGw2.png

AGIAMONDO e.V. ist der Personaldienst der deutschen Katholik*innen für Entwicklungszusammenarbeit. Im Zivilen Friedensdienst bieten wir Fachkräften die Chance zu einem sinnerfüllten Dienst in der Zusammenarbeit mit lokalen Entwicklungsakteuren. Der Zivile Friedensdienst (ZFD) ist ein Personalprogramm für Gewaltprävention und Friedensförderung in Krisen- und Konfliktregionen. Er setzt sich für eine Welt ein, in der Konflikte ohne Gewalt geregelt werden. Zusammen mit kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Partnerorganisationen in Burundi will AGIAMONDO durch friedensfördernde Maßnahmen einen Beitrag zur dortigen zivilen Konfliktbearbeitung und zur nachhaltigen gerechten Entwicklung des Landes leisten

Das Centre Interculturel National Oasis de Paix et Réconciliation (CINOPR) ist ein Organ der Bischofskonferenz Burundi mit Sitz in Bujumbura. CINOPR unterstützt Prozesse der Versöhnung, des Umgangs mit gewaltbelasteter Vergangenheit, der Traumaarbeit, der Resilienz, der friedlichen Konflikttransformation und der gewaltfreien Kommunikation innerhalb und zwischen Gesellschaften. Ziel ist die Förderung der friedlichen Koexistenz und des sozialen Zusammenhalts zwischen Burunder*innen und den Gemeinschaften der drei Länder der Region Große Seen. Mit dem Schwerpunkt auf den Bedürfnissen der Opfer der verschiedenen Konflikte, die im Land und in der Region stattgefunden haben, werden Themen wie Wahrheit, Erinnerung, Gerechtigkeit, Widerstandsfähigkeit und inklusive Versöhnungsprozesse behandelt.

Zur Unterstützung unserer Partnerorganisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Trainer*in Friedens- und Versöhnungsprozesse (m/w/d).

 

Ihre Aufgaben

  • Entwicklung und Stärkung der Fähigkeiten der Mitarbeiter*innen von CINOPR in den Bereichen Frieden, aktive Gewaltlosigkeit und Versöhnung sowie in Moderationstechniken, Organisationsentwicklung und Projektmanagement.
  • Implementierung von Programmen für Dialog und Erfahrungsaustausch zu den Themen Frieden, aktiver Gewaltlosigkeit und Versöhnung.
  • Unterstützung bei der Erstellung von Schulungsmodulen und -materialien.
  • Begleitung bei der Einrichtung und Verwaltung eines digitalen, elektronischen und physischen Archivierungssystems für die Erinnerungen an Frieden und Versöhnung.
  • Verantwortung für die ordnungsgemäße Verausgabung und Verwaltung der Finanzmittel vor Ort entsprechend der Geberrichtlinien und der Vorgaben von AGIAMONDO. Dabei arbeiten Sie partnerschaftlich mit den Kolleg*innen der Partnerorganisation zusammen.

 

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss z.B. in Friedens- und Konfliktforschung, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften oder einem anderen relevanten Bereich. Auslandserfahrung in Afrika ist wünschenswert.
  • Praktische Kenntnisse in aktiven Lehrmethoden und Moderation. Eine Trainerausbildung ist ein Plus.
  • Angewandte Erfahrung im Bereich Organisations- und Strategieentwicklung und Projektmanagement.
  • Kenntnis von Techniken zur Sammlung und Verwaltung von Daten zur Erinnerungsarbeit.
  • KFZ-Führerschein und fließende Französischkenntnisse. Englischkenntnisse sind wünschenswert.
  • EU-Bürger*in oder Schweizer*in, Mitglied einer christlichen Kirche und Identifikation mit den Zielen und Anliegen kirchlicher Entwicklungs- und Friedensarbeit.

 

Das Angebot von AGIAMONDO

  • Individuelle und umfassende Vorbereitung
  • Dreijahresvertrag, soziale Sicherung und Vergütung nach dem Entwicklungshelfergesetz
  • Landeskundliche, sprachliche oder andere fachliche Weiterbildungen sowie Coaching- und Supervisionsangebote, individuelle Beratung

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung im *pdf Format (Anschreiben, Europass-Lebenslauf, Zeugnisse) bis spätestens 02.06.2024 über unser Stellenportal.