arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V. ist eine nichtkonfessionelle, international tätige Hilfsorganisation, deren Arbeitsschwerpunkte humanitäre Not- und Übergangshilfe, sowie Entwicklungszusammenarbeit im Ausland sind und mehrheitlich die Sektoren WASH und Katastrophenvorsorge umfassen. Im Inland und Europa ist arche noVa im Bereich Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aktiv.

Die Organisation hat ihren Sitz in Dresden und ist u.a. Mitglied des Koordinierungsausschusses des Auswärtigen Amtes, bei VENRO, dem deutschen WASH Netzwerk, im Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen (ENS) und über den Paritätischen Wohlfahrtsverband Mitglied bei „Aktion Deutschland Hilft“.

Wenn Sie bereit sind, unsere Geschäftsstelle in Dresden mit großer Einsatzbereitschaft zu begleiten und unser Team der Logistik zu stärken, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als:

Logistiker*in

Die Position ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit 36 h/Woche, zunächst auf zwei Jahre befristet, zu besetzen.

Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung einer strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Logistikfunktionen von arche noVa zur Stärkung von Kapazitäten in den Länderbüros und Partnerorganisationen sowie des Nothilfeteams
  • Unterstützung beim Aufbau einer effizienten und effektiven Lieferkette, inklusive Entwicklung und Pflege einer aktualisierten Datenbank von relevanten Lieferanten und Preisen für häufig benötigte Waren und Dienstleistungen
  • Unterstützung der Programmteams bei der Entwicklung von Beschaffungsplänen
  • Entwicklung von Prozessen und Berichtsvorlagen gemäß relevanter Richtlinien und Vorgaben
  • Sicherstellung der Anwendung und Weiterentwicklung von Korruptionsbekämpfungs-Verfahren
  • Initiieren und Verwalten notwendiger Leasingverhältnisse, Lizenzen und Verträge mit den zuständigen Behörden und Lieferanten im In- und Ausland
  • Schulung von Mitarbeiter*innen mit logistischen Verantwortlichkeiten im In- und Ausland
  • Herstellung von Kontakten und Netzwerken mit wichtigen Akteuren auf globaler und regionaler Ebene; Teilnahme an regionalen Arbeitsgruppen / Clustern für Logistik
  • Maßgebliche Durchführung von Aktivitäten in Bezug auf effektive und termingerechte Beschaffung, effiziente Verwaltung von Lagern, Vermögenswerten sowie Räumlichkeiten, Flottenmanagement und Dienstreisen im In-und Ausland im Einklang mit relevanten Richtlinien, Vorgaben und Prozessen

Voraussetzungen:

  • Universitäts- oder Hochschulabschluss in einem relevanten Studienfach (bspw. Logistik/Beschaffung/Procurement/Einkauf/Supply Chain, …)
  • Mindestens 2-jährige praktische Erfahrungen im internationalen Logistikmanagement der Humanitären Hilfe, Übergangshilfe oder Entwicklungszusammenarbeit
  • Einsatzerfahrungen im Ausland, wenn möglich in Krisenregionen
  • Fähigkeit zur interkulturellen Kommunikation
  • verhandlungssichere Englischkenntnisse
  • Kenntnisse, Erfahrungen und Weiterbildungen in WASH, Katastrophenvorsorge, ländlicher Entwicklung oder Qualitätsmanagement wünschenswert
  • Teamfähigkeit, Eigeninitiative / Proaktivität und Frustrationstoleranz
  • Bereitschaft zu Dienstreisen ggf. auch in Hochsicherheitsregionen

Was wir bieten:

  • Anspruchsvolle und vielseitige Aufgaben mit dem Freiraum, eigene Ideen umzusetzen und Erfahrungen einzubringen
  • Mitarbeit in einem einzigartigen, kollegialen und engagierten Team einer international tätigen Hilfsorganisation mit dem gemeinsamen Ziel, das Leben anderer Menschen zu verbessern
  • Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
  • 30 Tage Urlaub, damit Sie sich wirklich erholen können
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und Homeoffice
  • die Sächsische Schweiz vor der Haustür

Die gehaltliche Einstufung erfolgt gemäß unserem Gehaltssystem. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Herkunft oder Religion gleiche Chancen ermöglicht. Daher begrüßen wir die Bewerbung von Menschen mit Behinderung bzw. Migrationshintergrund, welche bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt werden.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen) sowie Ihre Gehaltsvorstellung senden Sie uns bitte per Email in einem Dokument (max. Größe bis 5 MB) an: bewerbung@arche-nova.org 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Pretsch unter der Tel.-Nr. 0351-481984-33 gern zur Verfügung.

Weitere Information finden Sie unter www.arche-nova.org