Help Logo Standard

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. ist eine gemeinnützige, unabhängige Organisation, die anlässlich des Krieges in Afghanistan 1981 gegründet wurde und mittlerweile weltweit tätig ist. Help sorgt mit einem jährlichen Projektvolumen von 25-30 Mio. Euro für schnelle Hilfe bei Katastrophen und nachhaltigen Wiederaufbau für und mit Menschen in Not, vor allem in Afrika, Asien und Europa.

Als weltweit operierende Organisation in der Humanitären Hilfe erhält Help durch Mittelzuwendungen nationaler und internationaler Geber hohe Anerkennung und ist den nationalen wie internationalen Standards der Humanitären Hilfe sowie der transparenten Mittelverwendung und Wirkungskontrolle verpflichtet.

 

Stellenumfang:     Vollzeit mit 39 Std./Woche

Einsatzort:            Bonn

Vertragsdauer:     Zunächst befristet für zwei Jahre (mit Aussicht auf Verlängerung)

Berichtsweg:        Geschäftsführung

 

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir idealerweise zum 01.06.2020 oder später eine

  

Abteilungsleitung Finanzen & Controlling (m/w/d)

 

Möchten Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Sinn übernehmen?
Dann unterstützen Sie uns in folgenden Bereichen:

  • Führen, Steuern und Weiterentwickeln der Abteilung Finanzen, Buchhaltung und Controlling
  • Erstellung von konsolidierten Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB in Zusammenarbeit mit der Steuerberatung
  • Analyse der Betriebswirtschaftlichen Auswertung
  • Erstellung und Kontrolle des Haushaltsplans
  • Sicherstellung der gesamten operativen Buchführung im In- und Ausland durch enge Zusammenarbeit mit den Programmverantwortlichen
  • Koordination von übergreifenden externen Audits
  • Erste*r Ansprechpartner*in für externe Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer*in, Steuerberater*in und Steuerprüfer*in
  • Auf- und Ausbau neuer strategischer Controlling- und Reporting-Tools sowie entsprechender Prozesse und KPIs
  • Schnittstelle zum Projektcontrolling
  • Kontinuierliches und zeitnahes Berichtswesen an die Geschäftsführung
  • Personaleinsatzplanung sowie fachliche und disziplinarische Führung des Abteilungs-Teams
  • Übernahme der Verantwortung für ein aktives Change-Management
  • Prozessabhängige Umsetzung des internen Kontrollsystems
  • Prozessverantwortung und Qualitätsmanagement in den operativen Prozessen der Abteilung
  • Führung des abteilungsinternen Verarbeitungsverzeichnisses sowie des Prozessverzeichnisses
  • Identifikation aller abteilungsrelevanten Risiken sowie Verantwortlichkeit für abteilungsinternes Risikomanagement
  • Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, den Abteilungsleitern, Stabsstellen und HR

   

Überzeugen Sie uns durch:

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre/Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Finanzen
  • Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Finanzbereich -und controlling
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich Finanzbuchhaltung
  • Versierter Umgang mit Controlling-Instrumenten und -tools
  • Sicher in der Datenanalyse und im Reporting
  • Souveräne Persönlichkeit mit der Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
  • Gestaltungswillen und Blick fürs Detail
  • Teamplayer mit überdurchschnittlicher Leistungsbereitschaft
  • Präsentationssicher, belastbar und kommunikativ
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (z.B. MS Office, Datev, Winpaccs)
  • Idealerweise Erfahrung im Projektcontrolling und im gemeinnützigen Bereich

 

Wir bieten:

  • eine anspruchsvolle und sinnstiftende Tätigkeit mit Verantwortung und Gestaltungsspielraum
  • ein internationales Arbeitsumfeld, das durch großes Engagement und hohen Teamgeist geprägt ist
  • flache Hierarchien und flexible Arbeitszeiten
  • leistungsgerechte, attraktive Vergütung; angelehnt an den TVÖD
  • Weihnachtsgratifikation
  • 30 Tage Urlaub
  • Option ein Jobticket zu erwerben

 

Richten Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Berufsqualifikation/Zeugnisse sowie drei Referenzen in einem Dateianhang und max. 5 MB Datenvolumen!) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und frühesten Verfügbarkeit bis zum 11.03.2020 per E-Mail an: bewerbung@help-ev.de. Ihre Ansprechpartnerin ist Ouarda Assla. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung auch an, wo Sie die Stellenanzeige gesehen haben. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Nähere Informationen zu unserer Arbeit erhalten Sie unter www.help-ev.de.