Als kürzlicher Absolvent (m/27) des Masterstudiengangs Integrated Water Resources Management an der TH Köln möchte ich mich nun gerne entwicklungspolitisch engagieren. Durch das sehr interdisziplinäre Studium bin ich breit aufgestellt und in der Lage, mich problemlos in neue Sachverhalte einzuarbeiten. Auslandserfahrung ist durch mehrere Auslandssemester und -praktika (Brasilien, Japan, Vietnam, Philippinen) vorhanden. Vorzugsweise bin ich auf der Suche nach einer Stelle in Südostasien.

Qualifikationen:

  • M. Sc. Integrated Water Resources Management | TH Köln (Abschlussnote 1,5)
    Masterarbeit: "Evaluation and Bias Correction of CFSv2 Seasonal Precipitation Forecasts in Eastern Visayas, Philippines" (Note: 1,3)

  • B. Sc. Ressourcenmanagement Wasser | HS Rottenburg (Abschlussnote 2,0)
    Bachelorarbeit: "GIS-gestützte Ermittlung der Grundwasserneubildung am Beispiel eines Gebiets im Nordteil der Münchner Schotterebene" (Note: 1,3)

Auslandssemester:

  • Kagoshima University (Japan)
  • Vietnam Academy for Water Resources
  • Visayas State University (Philippinen)

Praktische Erfahrungen:

  • Praktikum im Centre for Sustainable Development of Water Resources and Adaptation to Climate Change (Hanoi)
  • Bachelorarbeit in Kooperation mit CDM Smith Consult (s.o.)
  • Praxissemester: Hydrologische Untersuchungen nahe der Forschungsstation Pró-Mata in Rio Grande do Sul (Brasilien)
  • Praktikum bei der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW)

Weitere Schwerpunkte: Geographische Informationssysteme, Hochwassermanagement, Hydrologie, Wasserversorgung, Anpassung an den Klimawandel, spezifische Herausforderungen in Entwicklungsländern, Watershed Management, wissenschaftliches Arbeiten.

Bei Interesse bitte ich um eine Email an ar.kauter@gmail.com. Lebenslauf und Zeugnisse stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung.