Amref Health Africa Deutschland

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sucht zum 15. Juli 2024 in Bonn oder remote/Home Office

eine*n HR Officer (Personalreferent*in) (m/w/d)

 

Über uns

Als größte afrikanische Gesundheits-NRO setzt sich Amref Health Africa seit 1957 für eine Gesundheitsversorgung für alle Afrikaner*innen ein, welche für die Bedürfnisse der Menschen vor Ort maßgeschneidert ist. Über ihre zehn Länderbüros und eine Zentrale in Nairobi, Kenia, erreichte die Organisation im letzten Jahr mit ca. 2.000 Mitarbeitenden insgesamt 30 Millionen Menschen in 35 Ländern in Sub-Sahara-Afrika, geleitet von der Vision nachhaltiger Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung auf dem afrikanischen Kontinent.

Derzeit baut Amref Health Africa ein neues Verbindungsbüro in Deutschland auf, das Unterstützer*innen hier die Möglichkeit geben wird, einen Beitrag zur wichtigen Arbeit von Amref Health Africa zu leisten, und welches auch die afrikanische Stimme in Entscheidungsprozesse in Deutschland, die Afrika betreffen, einbringen will. Ähnliche Verbindungsbüros gibt es bspw. auch in den Niederlanden, in Schweden, in den USA sowie anderen Ländern des globalen Nordens.

 

Über die Stelle

Als wichtiger Teil des Teams im Bereich Finanzen & Verwaltung führt die*der HR Officer die strategische Planung in allen HR-Bereichen durch und setzt globale Personalrichtlinien und -prozesse der Organisation in Deutschland um. Dabei agiert die Stelle als Ansprechpartner für die Geschäftsführung und das Team in Deutschland, ebenso wie als wichtige Schnittstelle zur HR-Abteilung in der Zentrale in Kenia, wo die Dienstsprache Englisch ist. Die Stelle ist in Deutschland Hüter*in der auf „Ubuntu“ basierenden Organisationskultur. Anfänglich wird die*der HR Officer in viel Aufbauarbeit an neuen Strukturen leisten, um diese dann in ruhige Fahrwasser zu geleiten und ständig auf die Bedürfnisse der Organisation und aller Kolleg*innen anzupassen.

 

Deine Aufgabenbereiche

Als HR Officer (m/w/d) bei Amref Health Africa Deutschland

  • Entwickelst Du Prozesse und Systeme im Personalwesen für diese junge und wachsende Organisation weiter, auch zur Förderung von Mitarbeiter*inneneinbindung und –fortbildung
  • Koordinierst Du die Personalgewinnung, fertigst Arbeitsverträge an und gestaltest das Onboarding neuer Mitarbeiter*innen
  • Setzt Du das globale Vergütungssystem um und bist verantwortlich für die Konzeption attraktiver Benefits
  • Überwachst Du die Lohnkostenabrechnung in enger Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung und einem externen Dienstleistungsunternehmen
  • Kümmerst Du Dich um das Wohlbefinden des Teams und schaffst Initiativen zu Work-Life-Balance, Umgang mit Stress, u.a.
  • Bist Du Ansprechpartner*in für die Leitung Finanzen & Administration, die Geschäftsführung und Kolleg*innen aus der Zentrale in Nairobi bezüglich relevanter Vorschriften zu betrieblicher Gesundheit und Sicherheit sowie arbeitsrechtlicher Vorgaben und gewährleistest deren Einhaltung innerhalb des deutschen Büros
  • Fertigst Du regelmäßige HR-Berichte an und hast die verwaltungsrelevanten Aspekte wie Dokumentation etc. im Blick

 

Dein Profil

  • Du verfügst über entsprechende Kenntnisse, bspw. durch eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium, idealerweise im HR-Bereich
  • Du hast bereits Berufserfahrung in HR gesammelt, vielleicht sogar in einer international tätigen Organisation
  • HR ist für Dich weit mehr als Personalverwaltung
  • Du begeisterst Dich für Chancengleichheit und hast bereits entsprechende Richtlinien entworfen und umgesetzt
  • Du hast Erfahrung und kreative Ideen in der Konzeption und Anwendung von Richtlinien zu Beurteilungsprozessen, Mitarbeiter*inneneinbindung und -entwicklung, Benefits, usw.
  • Deutsches Arbeitsrecht ist Dir sehr vertraut
  • Du bist einfühlsam, kommunikationsstark nach innen und außen und nicht konfliktscheu
  • Du sprichst verhandlungssicheres Englisch und hast Freude an der Zusammenarbeit in einem internationalen Kontext
  • Deine Begeisterung für mehr Lokalisierung und Dekolonialisierung in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe ist spürbar
  • Lust am Aufbauen neuer Strukturen und an einer verantwortungsvollen Aufgabe rundet Dein Profil ab  

 

Das bieten wir

  • Eine breit gefächerte Aufgabe mit viel Gestaltungspotenzial in einem spannenden Start-Up, eingebettet in die mehr als 75-jährige Geschichte der afrikanischen Mutterorganisation
  • Ein kleines, aber feines und hoch motiviertes Team in Deutschland und die Rückendeckung von 2.000 Kolleg*innen in Afrika und den anderen Verbindungsbüros
  • Die Chance, in einer Organisation aus dem globalen Süden mitzuwirken und Lokalisierung sowie Dekolonialisierung tagtäglich zu fördern und zu leben
  • Flexible Arbeitszeiten und Home Office Möglichkeiten im Rahmen eines zunächst auf zwei Jahre befristeten Vertrags mit der Absicht, diesen zu entfristen
  • Eine sehr solide Vergütung und attraktive Benefits
  • Wertschätzung für Dich, die über Deinen Arbeitsaufwand und Deine Leistung hinausgeht

 

So bewirbst Du Dich

Bitte schicke Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben auf Deutsch, Lebenslauf auf Englisch, Zeugnisse) ohne Angabe Deines Geburtsdatums und ohne Foto als eine PDF-Datei mit max. 5MB bis zum 12.5.2024 an Recruitment@Amref.org. Für Fragen steht Dir zwischenzeitlich Ndambuki.Mutie@Amref.org zur Verfügung.

 

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören!