Das sind wir

Die CBM (eingetragen als CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.) ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Gemeinden der Welt einsetzt. Auf der Grundlage unserer christlichen Werte und unserer mehr als 100-jährigen Berufserfahrung setzen wir uns mit Armut als Ursache und Folge von Behinderung auseinander. Wir arbeiten partnerschaftlich an der Schaffung einer integrativen Gesellschaft für alle.

Um unser Advocacy-Team zu erweitern, suchen wir einen Global Advocacy Support Coordinator (m/w).

Die Stelle ist eine Vollzeitstelle. Diese Stelle wird nur vor Ort in Deutschland (Bensheim), Äthiopien (Addis Abeba) oder Kenia (Nairobi) besetzt mit Vertragsbedingungen des jeweiligen Landes. Eine Expatriierung ist nicht vorgesehen.

Das sind Ihre Aufgaben

  • Globale Interessenvertretung für die CBM-Länderbüros.
  • Unterstützung der Länderteams bei der konsequenten Einbindung der Behindertenbewegung und wichtiger politischer Interessengruppen für die Lobbyarbeit auf nationaler Ebene und in anderen Ländern. Dazu gehört auch die Identifizierung relevanter politischer Prozesse und Hebel, um die Ziele der CBM in den Ländern zusammen mit der Behindertenbewegung voranzutreiben.
  • Als Experte für Advocacy-Methoden unterstützt er die CBM bei der Entwicklung von Ansätzen und Prozessen sowie bei der Systematisierung gezielter Aktivitäten zur Erreichung der in den Länderstrategieplänen festgelegten Advocacy-Ziele.
  • Unterstützung bei der länderübergreifenden Ausrichtung der Advocacy-Arbeit im Einklang mit dem Gesamtplan der CBM für die Advocacy-Arbeit (Kernbotschaften, Verknüpfung der Advocacy-Arbeit auf Programm-, nationaler und globaler Ebene).
  • Analyse relevanter Trends und Bereitstellung von Informationen für die Länderteams.
  • Unterstützung spezifischer Advocacy-Aktivitäten in Zusammenarbeit mit externen Allianzpartnern, CBM-Länderbüros und CBM-Partnern nach Absprache. Entwicklung von Produkten für das Engagement, wie z.B. Policy Briefs, Blogs, Positionspapiere, Themenpapiere, um Stakeholder zu informieren und zu beeinflussen, in Übereinstimmung mit der Organisationsstrategie der CBM.
  • Zusammenarbeit mit Kommunikationsteams zur Entwicklung von politikbeeinflussender Kommunikation über verschiedene Kommunikationskanäle.
  • Diese Position erfordert internationale Geschäftsreisen.

Das bringen Sie mit

  • Master-Abschluss in Sozialwissenschaften, internationaler Entwicklung oder einem verwandten Bereich.
  • Solide Berufserfahrung in internationalen NRO und/oder multilateralen oder staatlichen Agenturen, mit nachweislichen Erfolgen und einschlägigen Netzwerken im Bereich der Interessenvertretung für Inklusion und nachweislichem Engagement für die relevanten politischen Akteure
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung von Advocacy-Strategien auf lokaler und nationaler Ebene, insbesondere in Ländern des globalen Südens
  • Nachgewiesene Erfahrung mit Advocacy- und ergebnisorientierten Managementansätzen (wie Machtanalysen), einschließlich der Konzeption von Advocacy-Kampagnen und spezifischen Advocacy-Produkten
  • Erfahrung mit rechtebasierter Lobbyarbeit und der Arbeit mit marginalisierten und gefährdeten Gruppen
  • Ausgezeichnete zwischenmenschliche und interkulturelle Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit
  • Englisch (Berufskenntnisse)
  • Französisch, Spanisch als Zweitsprache, Deutsch, andere Sprache (von Vorteil)
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Identifikation mit den christlichen Werten und dem Auftrag der CBM

Das erwartet Sie

  • Eine sinnvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in der weltweit führenden Organisation im Bereich Disability Inclusive Development
  • Ein faires Gehalt und umfangreiche Sozialleistungen auf Basis des Tarifsystems der Diakonie Deutschland (AVR-DD), 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Besonders gute Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch flexible Arbeitszeiten und großzügige Regelungen zum mobilen Arbeiten
  • Eine ansprechbare, agile Organisation mit eigenverantwortlichen Mitarbeitern in einem vielfältigen und kollegialen Team und großem Teamgeist
  • Ein modernes Gebäude mit barrierefreien Arbeitsplätzen, sehr guter IT-Ausstattung und einer Vielzahl von Sozialräumen wie Kantine, Dusche, Ruheraum, etc.
  • Leben und Arbeiten in einer attraktiven Metropol- und Urlaubsregion

So bewerben Sie sich

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online über unser Bewerberportal (siehe JETZT BEWERBEN).

Job opportunity Global Advocacy Support Coordinator at CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V. - Jobs

Ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf und relevante (Arbeits-)Referenzen runden Ihre Bewerbung ab.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihr Ansprechpartner: Herr Adrián Recio Oviedo , Tel.: +49 (0) 6251 131 373

Wir möchten die Vielfalt in unseren Teams weiter fördern und freuen uns daher über Bewerbungen von Menschen unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, unterschiedlichen Alters und Geschlechts sowie insbesondere von Menschen mit Behinderungen.

*Die Eignung ist entscheidend, das Geschlecht spielt keine Rolle!