Das Geschäftsmodell der Sklaverei bis 2030 beenden – das ist unsere Vision. Wir wollen noch viel mehr Menschen erreichen, damit sie Wirklichkeit wird.
Dafür brauchen wir Dich.

International Justice Mission (IJM) Deutschland e. V. sucht ab sofort eine/-n

CRM Consultant und Developer (m/w/d)
am Standort Berlin in Teil- oder Vollzeit (30-40h/Woche).

IJM Deutschland e. V. ist der deutsche Zweig der weltweit größten Anti-Sklaverei-Organisation International Justice Mission. Wir verbessern Rechtssysteme gemeinsam mit Regierungen und lokalen Behörden, um Gewalt gegen Menschen in Armut zu bekämpfen und ihren Schutz zu garantieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Abschaffung von Sklaverei und Menschenhandel. Weltweit arbeiten wir an 42 Standorten in 26 Ländern mit über 1.000 Mitarbeitenden.

Im Bereich des digitalen Marketings, Fundraisings und Storytellings ist uns eine Vorreiterrolle wichtig. Hierfür sind datenbasierte Entscheidungen, ein hoher digitaler Reifegrad, Innovationsfreudigkeit sowie die kontinuierliche Professionalisierung unseres Tech-Stacks von entscheidender Bedeutung. Dafür suchen wir Deine Unterstützung!

Aufgabenbeschreibung

  • CRM-Strategie und -Entwicklung: Als Product Owner für unser Salesforce CRM-System wirst Du unser Team beraten und CRM-Struktur und -Funktionalitäten strategisch weiterentwickeln, um unsere internen Prozesse zu optimieren und die Effektivität unseres Teams zu steigern.
  • API-Schnittstellen und Programmierung: Du entwickelst und wartest API-Schnittstellen für eine reibungslose Integration verschiedener Systeme. Mithilfe von Low-Code-Tools entwickelst Du individuelle Lösungen für die Anbindung und Automatisierung unseres Tech Stacks.
  • Datenanalyse und Performance-Monitoring: Du unterstützt unser gesamtes Team durch das Einrichten von Tracking- und Analysetools und aufschlussreiche datenbasierte Analysen. Dabei gibst Du bereichsübergreifend Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von Aktionen, Kampagnen, Programmen, zur Budget-Allokation, Kommunikation und zum Fundraising.
  • Marketing-Automation: Du gestaltest und implementierst Automatisierungsstrategien unter Nutzung von Tracking- und Marketing-Automation-Tools, um zielgerichtete Kampagnen durchzuführen und die Effizienz unserer Kommunikationsmaßnahmen zu verbessern. Dabei sind uns der Google Tag Manager, Server-Side-Tracking, Consent Management und die versierte Anwendung von Autopilot/Ortto besonders wichtig.
  • Weiterentwicklung Tool-Infrastruktur: Du organisierst die Entscheidungsfindung für neu anzuschaffende Software/Services und hast die Chance Schlüsselprozesse durch den Einsatz von KI-Tools effizienter zu gestalten. Dabei arbeitest Du direkt mit Agenturen, externen Developer/-innen sowie unserem globalen IJM-Team zusammen.

Anforderungsprofil

  • Erfahrung in CRM-Systemen: Du hast nachweisbare Erfahrung in der Arbeit und strategischen Entwicklung von CRM-Systemen, insbesondere Salesforce, und verstehst es, diese systematisch weiterzuentwickeln.
  • Kenntnisse in Marketing-Technologien: Erfahrung mit Marketing-Automation-Tools ist erforderlich.
  • Technische Fähigkeiten: Fundierte Kenntnisse im Umgang mit API-Schnittstellen und Low-Code-Tools sind essenziell für die Position. Außerdem bringst Du grundlegende Programmierkenntnisse sowie Web-Analyse- und Web-Tracking-Erfahrungen mit.
  • Soft Skills: Du bist analytisch und zugleich umsetzungsstark, löst auftretende Probleme souverän und findest dich in einer Vielzahl von gleichzeitigen Projekten zurecht. Du interpretierst Zahlen und Auswertungen schlüssig. Dabei bist Du hilfsbereit, denkst innovativ, lösungs- und performance-orientiert und es fällt Dir leicht komplizierte technische Sachverhalte verständlich zu erklären.
  • Zusätzliche Kenntnisse: Erfahrungen in der IT-Systemadministration, im IT-Support, im Fundraising-Umfeld und im Performance Marketing sind wünschenswert.
  • Motivation: Du identifizierst Dich stark mit dem Purpose, den Zielen und den Werten von IJM.

Wir bieten Dir…

… eine sinnstiftende Tätigkeit mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten in einer innovativen, schnell wachsenden Nonprofit-Organisation, deren Unternehmenskultur von christlichen Werten geprägt ist. Es erwarten Dich verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem hochmotivierten und wertschätzenden Team. Agile Prozesse, OKRs und cross-funktionale Teams, Innovation und Digitalaffinität sind zentrale Bestandteile unserer Kultur. Die Stelle ist zu Beginn auf zwei Jahre befristet, jedoch langfristig geplant. Wir bieten ein Gehalt nach einem organisationsinternen und fairen Einstufungs- und Vergütungsmodell.

Bewerbung

Bitte bewirb Dich bis zum 03.05.2024 unter folgendem Link: ijmde.org/crm0624. Bitte halte Deine Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in einem zusammengefügten PDF für den Upload bereit. Eingehende Bewerbungen sichten wir fortlaufend und laden entsprechend qualifizierte Bewerber/-innen ebenso fortlaufend zu Vorstellungsterminen ein.

Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen!
Kontaktiere bei Fragen gern David Eißler (Leitung Growth) unter deissler@ijm-deutschland.de.