logo caritas switzerland

Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als

 

Programmverantwortliche/r Uganda (80 %)

 

Caritas Schweiz ist ein führendes Hilfswerk im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit und der Humanitären Hilfe. Unser oberstes Ziel ist die Armutsbekämpfung. Die Programme der Internationalen Zusammenarbeit konzentrieren sich auf die Themen Einkommen, Klimawandel und Migration. Wir sind in rund 20 Ländern tätig. Caritas Schweiz will ihr Engagement zugunsten benachteiligter Menschen in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Die Programme werden in den Ländern durch Landesgesellschaften und in der Schweiz durch Programmverantwortliche begleitet. Für die Gesamtverantwortung der Umsetzung des Landesprogramms Uganda suchen wir eine/n Programmverantwortliche/n.

 

Ihre Aufgaben

  • Strategische Führung der Landesgesellschaft: Führung des Landesdirektors und des Teams vor Ort, Verantwortung für die Struktur vor Ort in enger Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort 
  • Mittel- und Auftragsbeschaffung bei und Networking mit internationalen Geldgebern inkl. Monitoring und Reporting 
  • Vertragsmanagement und Compliance 
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Landesprogramms in inhaltlicher, finanzieller, administrativer und organisatorischer Hinsicht 
  • Ausrichtung des Programms auf die strategischen Ziele der Caritas Schweiz 
  • Programme und Project Cycle Management für Landesprogramm und Projekte der Landesgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Landesdirektor in Uganda (z.T. auch Südsudan) inkl. Monitoring und Reporting 
  • Finanz-, Tätigkeits- und Personalplanung für die Landesgesellschaft inkl. zugehörigem Monitoring und Reporting 
  • Networking mit lokalen und internationalen Partnern, Partnerorganisationen, Geldgebern und dem Caritas Netz 
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Bereichs IZA Caritas Schweiz 
  • Termingerechtes Reporting intern und extern 
  • Öffentlichkeitsarbeit 
  • Zusammenarbeit mit dem Bereich Kommunikation + Marketing

 

Unsere Anforderungen

  • Hochschulstudium (Master) oder gleichwertige Ausbildung inkl. qualifizierte Weiterbildung (z.B. Nadel, General Management, BWL) 
  • Erfahrung zu den Themen Einkommen / Ernährungssicherheit sowie Klimawandel und Migration von Vorteil 
  • Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, davon mindestens zwei Jahre Auslanderfahrung 
  • Nachgewiesene Führungs- und Managementerfahrung 
  • Programm- und Projektmanagement: Erfahrung in der Leitung / Durchführung anspruchsvoller Projekte inkl. Project Cycle Management. Erfahrung in der Umsetzung von DEZA-Mandaten und/oder EU-Projekten von Vorteil 
  • Sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse in Englisch. Deutsch von Vorteil
  • Verständnis für und Erfahrung in Mechanismen von internationalen Finanzierungen in der IZA 
  • Sehr gute Kenntnisse in Betriebswirtschaft und Finanzmanagement 
  • Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und vernetztes Denken 
  • Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeiten und interkulturelle Sensibilität 
  • Bereitschaft für regelmässige Reisen ins Ausland

 

Arbeitsort ist Luzern.
Arbeitsbeginn: 15. Oktober 2022 oder nach Vereinbarung.

Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld.

Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Martina Weber, Operative Leitung IZA, 

Telefon +41 41 419 24 56.


Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am 10. August 2022 über das

Online-Portal. Hier Bewerben


Caritas Schweiz, Adligenswilerstrasse 15, 6002 Luzern
www.caritas.ch