Das Geschäftsmodell der Sklaverei bis 2030 beenden – das ist unsere Vision.
Wir wollen noch viel mehr Menschen erreichen, damit sie Wirklichkeit wird.
Dafür brauchen wir Dich.

International Justice Mission (IJM) Deutschland e. V. sucht ab sofort eine/-n
Online Marketing Manager/-in (m/w/d)
am Standort Berlin in Teil- oder Vollzeit (30 - 40 hWoche).

IJM Deutschland e.V. ist der deutsche Zweig der weltweit größten Anti-Sklaverei-Organisation International Justice Mission. Wir verbessern Rechtssysteme gemeinsam mit Regierungen und lokalen Behörden, um Gewalt gegen Menschen in Armut zu bekämpfen und ihren Schutz zu garantieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Abschaffung von Sklaverei und Menschenhandel. Weltweit arbeiten wir an 33 Standorten in 19 Ländern mit über 1.200 Mitarbeitenden.

Im Online-Marketing verfolgen wir das Ziel, IJM, unsere Themen und unsere Lösungsansätze einerseits für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen (Reichweite) und andererseits die erreichten Personen zur aktiven Unterstützung zu motivieren (Aktivierung/Conversion). Wir wollen in den nächsten Jahren eine Vorreiterstellung im datenbasierten Marketing einnehmen.

Du bringst eine Leidenschaft für Gerechtigkeit mit und kannst uns mit Deiner Performance-Marketing-Expertise bereichern? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Aufgabenbeschreibung

  • Du behältst unsere Marketing-Ziele (insb. Reichweite, Lead-Generierung und Conversion) jederzeit im Blick und trägst eigenverantwortlich und proaktiv zur Zielerreichung bei.
  • Du optimierst unsere Performance-Marketing-Kanäle, konzipierst A-B-Tests, und fährst wirkungsvolle digitale Spenden-, Image- und Aufklärungskampagnen.
  • Du analysierst unsere Marketing- und Fundraising-Maßnahmen kontinuierlich und arbeitest an der weiteren Automatisierung von Prozessen und Customer Journeys.
  • Du betreust die Aussteuerung von Online-Maßnahmen insb. in den Kanälen Facebook, Instagram, SEA, Newsletter und Webseite.
  • Du arbeitest direkt mit Agenturen, Programmierer/-innen sowie unseren Kolleg/-innen im globalen IJM Team zusammen, um unsere digitale Kommunikation innovativ voranzubringen.
  • Du unterstützt die gesamte Arbeit von IJM Deutschland durch aufschlussreiche datenbasierte Analysen und gibst bereichsübergreifend Handlungsempfehlungen zur Umsetzung von Aktionen, Kampagnen und Programmen. Dabei arbeitest du gemeinsam mit anderen Teams an der Gesamtausrichtung der Kommunikation.

Anforderungsprofil

  • Du konntest bereits umfassende Erfahrung im Performance-Marketing sammeln und verfügst idealerweise über eine relevante Qualifikation (Studienabschluss, Ausbildung) mit Schwerpunkt Digitales Marketing/E-Commerce.
  • Du bist Expert/-in im Online-Marketing (insb. Facebook Business Manager, Social Media Ads, Google Adwords, E-Mail-Marketing, darüber hinaus Twitter und LinkedIn) und hast die Fähigkeit, mithilfe von Analytics-Tools Optimierungspotenziale zu erkennen.
  • Du verfügst über Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen (ggf. Craft CMS) und hast Freude an Webseitenentwicklung.
  • Du hast einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik und gehst idealerweise sicher mit der Adobe CS Suite um (insb. InDesign, Photoshop, Premiere).
  • Durch Deine analytische Arbeitsweise interpretierst Du Zahlen und Auswertungen schlüssig. Dabei denkst Du innovativ, lösungs- und performance-orientiert.
  • Du arbeitest gern im Team, kannst Dich mündlich und schriftlich exzellent ausdrücken (Deutsch und Englisch) und hast eine Affinität zu Bildern und starken Texten.
  • Du bringst Leidenschaft für die Arbeit im Kontext einer spendenbasierten Nonprofit-Organisation mit.
  • Du identifizierst Dich stark mit der Arbeit, den Zielen und den Werten von IJM.

Wir bieten Dir…

... eine sinnstiftende Tätigkeit mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten in einer innovativen, schnell wachsenden Nonprofit-Organisation, deren Unternehmenskultur von christlichen Werten geprägt ist. Es erwarten Dich verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem hochmotivierten und wertschätzenden Team. Flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten, Innovation und Digitalaffinität sind zentrale Bestandteile unserer Kultur. Die Stelle ist zu Beginn auf zwei Jahre befristet, jedoch langfristig geplant. Wir bieten ein Gehalt nach einem organisationsinternen und fairen Einstufungs- und Vergütungsmodell.

Bewerbung

Bitte sende Deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen) in einem pdf-Dokument bis zum 08. August 2022 per E-Mail an onlinemarketing2022@ijm-deutschland.de.

Falls Du Fragen zur Ausschreibung hast, wende Dich gerne an Elias Roßner
erossner@ijm-deutschland.de.

Wir freuen uns auf Dich!