Logo 50 Jahre Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V.

 

 

Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. ist seit über 50 Jahren Partner für Unternehmen und ihre Verbände, für Schulen und Hochschulen, für Politik und Verwaltung.

Mit der Akademie für Personal- und Organisationsentwicklung sowie den beiden Tochtergesellschaften Apontis GmbH und BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH verstehen wir uns als strategischer Bildungs- und Personaldienstleister.

 

Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Internationaler Projekte suchen wir in Baden-Württemberg ab Januar 2022 einen

Mitarbeiter (m/w/d) Kommunikation für das Projekt "Newplacement International"

in Teilzeit 70%

 

Das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. unterstützt seit 2019 Migranten und Migrantinnen in Baden-Württemberg, die in ihre Herkunftsländer zurückkehren möchten oder eine unsichere Bleibeperspektive haben, beim beruflichen Wiedereinstieg im Herkunftsland. Für die Fortführung des Projekts in 2022 sollen verstärkt auch Unterstützung- und Beratungsangebote in Hessen und Rheinland-Pfalz stattfinden.

Das Vorhaben „Newplacement International II“ erfolgt im Rahmen des Programms „Perspektive Heimat“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), welches von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt wird.

Partnerländer sind: Serbien, Kosovo, Albanien, Marokko, Tunesien, Irak, Senegal, Gambia, Ghana, Nigeria, Afghanistan (aktuell ausgesetzt), Pakistan.

Ziel ist es, rückkehrinteressierten Migranten einen erfolgreichen (Wieder-)Einstieg ins Erwerbsleben in ihrer Heimat zu ermöglichen.

 

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung beim Aufbau von regelmäßigen Kommunikationsstrukturen für Netzwerkpartner
  • Unterstützung bei der Erstellung von Print- und/ oder audiovisuellen Medien (Newsletter, kleine Videoclips)
  • Erstellung, Betreuung und Pflege von Social Media Beiträgen
  • Unterstützung bei der Planung und Realisierung von Informationsveranstaltungen
  • Recherche zur besten Ansprache/ Erreichbarkeit der Zielgruppe im Social Media Bereich
  • Unterstützung bei der Suche und Auswahl von projektrelevanten Einzelpersonen und Organisationen (Bildungspersonal, Qualifizierungsanbieter, Kooperationsfirmen) in Deutschland und den Heimatländern
  • Unterstützung bei Verwaltungs- und Dokumentationsaufgaben

 

Ihr Profil:

  • Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung, bevorzugt im kaufmännischen Bereich
  • Sie bringen Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit
  • Interkulturelle Kompetenz, Offenheit und Verständnis für die Situation von Geflüchteten
  • hohe Kommunikationsfähigkeit
  • Englischkenntnisse wenigstens C1, Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen wünschenswert
  • idealerweise sind Sie versiert im Umgang mit gängigen Online-Tools wie Zoom oder MS Teams
  • ausgeprägte strategische/konzeptionelle Fähigkeiten
  • Spaß am selbstständigen, eigenverantwortlichen Arbeiten

 

Das erwartet Sie:

  • eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit hohem Gestaltungsspielraum
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten zur besseren Work-Life-Balance
  • exzellente Möglichkeiten der eigenen Fort- und Weiterbildung
  • eine wertschätzende Unternehmenskultur
  • umfangreiche Mitarbeiterleistungen, wie z.B. Betriebliche Altersvorsorge/ Vermögenswirksame Leistungen, Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten/ Ticketkäufe bei vielen Partnern, Business Bike, Betriebliche Gesundheitsförderung u.v.m.

 

Die Stellen sind zunächst bis 31.12.2022 befristet, eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Nora Quaiser, Telefon 07361 - 526711.

Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bitte ausschließlich über unsere Homepage!