Plan International ist eine religiös und weltanschaulich unabhängige Hilfsorganisation, die sich weltweit für die Chancen und Rechte der Kinder engagiert: effizient, transparent, intelligent. Seit mehr als 80 Jahren arbeiten wir daran, dass Mädchen und Jungen ein Leben frei von Armut, Gewalt und Unrecht führen können. Dabei binden wir Kinder in über 70 Ländern aktiv in die Gestaltung der Zukunft ein. Die nachhaltige Gemeindeentwicklung und Verbesserung der Lebensumstände in unseren Partnerländern ist unser oberstes Ziel. Wir reagieren schnell auf Notlagen und Naturkatastrophen, die das Leben von Kindern bedrohen. Die nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen bestärken uns in unserem Engagement für die Gleichberechtigung von Mädchen und Frauen. Unser globales Ziel: 100 Millionen Mädchen sollen lernen, leiten, entscheiden und ihr volles Potenzial entfalten. Plan ist dem Kindesschutz verpflichtet.

Wir suchen für unsere Abteilung Internationale Zusammenarbeit in Hamburg ab sofort zwei


Projektcontroller:innen (m/w/d)


- befristet auf zwei Jahre / Vollzeit (39 Wochenstunden) -


Ihre Aufgaben:

  • Steuerung und Überwachung der Finanzen eines Portfolios von öffentlich und privat finanzierten internationalen Projekten der Humanitären Hilfe und der Entwicklungs-zusammenarbeit mit Schwerpunkt in der Region
           Nahost, östliches und südliches Afrika (MEESA), und
           Westliches und Zentralafrika (WACA)
  • Sicherstellung der Einhaltung von Geberrichtlinien (z.B. AA, BMZ, EU, KfW, UN-Organisationen)
  • Erstellung und Prüfung von Projektbudgets, finanziellen Verwendungsnachweisen und Mittelanforderungen
  • Unterstützung der Länderbüros und Projektpartner vor Ort in der finanziellen Abwicklung der Projekte und Einhaltung der Geberrichtlinien  
  • Vorbereitung und Begleitung von Audits sowie Unterstützung im Vertragsmanagement


Ihr Profil:

  • Studium im Bereich Finanz- bzw. Projekt-Controlling oder vergleichbare Berufsausbildung
  • Erste Berufserfahrung (1-3 Jahre) im Finanz-Controlling von Projekten
  • Erfahrung mit nationalen und internationalen Gebern und deren Richtlinien von Vorteil
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere MS Excel) und Kenntnisse über IT-basierte Projekt-Management-Systeme (z.B. SAP, MS Dynamcis 365, etc.)
  • Sehr gute Englisch- und gute Deutschkenntnisse sind Voraussetzung. Weiter Sprachkenntnisse (z.B. Französisch, Arabisch, Kisuaheli) sind von Vorteil; für die Stelle im WACA Team ist Französisch Voraussetzung;
  • Beruflich relevante Auslandserfahrung, insbesondere in Ländern des Nahen Ostens und Afrikas, von Vorteil;
  • Strukturiertes, eigenverantwortliches, proaktives und ergebnisorientiertes Arbeiten
  • Hohes Maß an interkultureller Kompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Teamfähig, flexibel, lösungsorientiert und kommunikationsstark


Wir bieten Ihnen

  • Einen ergonomischen und modern ausgestatteten Arbeitsplatz im Großraumbüro
  • Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten nach Absprache
  • Zuschuss zum HVV-ProfiTicket, der hauseigenen Kantine/Cafeteria und zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Ein engagiertes Arbeitsumfeld und ein gutes Betriebsklima


Wenn Sie Interesse an dieser anspruchsvollen Aufgabe haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 02. Dezember 2021 auf Deutsch unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins online.