WHH

Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Ihre Persönlichkeit, Ihre Fähigkeiten und Ihre Zeit dort zu investieren, wo es sich zu investieren lohnt? In eine Arbeit, die spannend ist und eindeutige Ziele verfolgt? Herzlich Willkommen bei der Welthungerhilfe!

Wir sind eine der größten und angesehensten privaten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe in Deutschland. Als politisch und konfessionell unabhängige Organisation gründen unsere wertebasierten Handlungen stets auf ethischen Grundsätzen. Unsere Vision ist klar: „Zero Hunger bis 2030“ - Wenn Sie gerne diese gemeinsame Mission vorantreiben wollen und uns im Kampf gegen den Hunger weltweit unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als:

 

Marketing Operations Manager*in


Dienstsitz Bonn/Berlin
 

Die Stelle ist schnellstmöglich zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre befristet, mit guter Aussicht auf Entfristung. Dienstsitz ist Bonn und/oder Berlin, Deutschland. Das Arbeiten im Home Office ist in Abstimmung mit Deinem Team jederzeit möglich.
 

Die Welthungerhilfe möchte Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung als Organisation proaktiv gestalten und hat zu diesem Zweck ein Projekt zum Customer Experience Management ins Leben gerufen. Als Marketing Operations Manager*in arbeitest Du gemeinsam mit unserem Digital Transformation Office, der technischen Projektleitung sowie externen Dienstleistern an der Weiterentwicklung interner IT-Systeme und treibst die Veränderung der Denk- und Arbeitsweisen in Richtung datenbasierte und Unterstützer*innen-zentrierte Kommunikation stetig voran. Unter Einsatz Deiner fachlichen Expertise gewährleistest Du einen reibungslosen Projektablauf und verhilfst der Welthungerhilfe dabei, sich mit diesem Projekt im Bereich „Marketing & Communications“ zukunftsfähig aufzustellen.

 
Deine wichtigsten Tätigkeiten

  • Du übernimmst in enger Zusammenarbeit mit der technischen Projektleitung eine wichtige Rolle bei der Auswahl und Einführung passender Software Lösungen (Operatives CRM, Analytisches CRM, Marketing-Automation, etc.).
  • Als fachliche*r CRM-Expert*in im Bereich Marketing und Kommunikation fungierst Du als Counterpart zur technischen Projektleitung des Digital Transformation Office, welches organisationsweit den digitalen Wandel innerhalb der Welthungerhilfe vorantreibt.
  • Du stimmst Dich regelmäßig mit relevanten internen und externen Stakeholdern ab, insbesondere mit der Leitungsebene, den Zielgruppen- und Kanalverantwortlichen, Data Management Expert*innen und der IT-Projektleitung.
  • Du unterstützt die Fachexpert*innen bei der Umsetzung von Supporter Journeys und Touchpoint Mappings.
  • Du planst und leitest eigenverantwortlich die Entwicklung von Rollout-Konzepten inklusive der Organisation von Workshops, Weiterbildungen und der Schulung von Key Usern.
  • Die Erstellung von Prozessdokumentationen und Schulungsunterlagen, sowie die Unterstützung in der Projektadministration zählen zu Deinen Routineaufgaben.
  • Du unterstützt und begleitest Anwender*innen beim Testen der Funktionalitäten sowie bei der Schnittstellen und Datenmigration.


Dein Profil

  • Du hast ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder eine höhere Aus- oder Weiterbildung im Bereich Marketing, Vertrieb oder Betriebswirtschaft.
  • Du besitzt mind. 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich CRM, Marketing Operations oder Datenmanagement.
  • Du hast weitreichende Erfahrung im Umgang mit CRM-Systemen (inkl. operatives/analytisches CRM) sowie in der aktiven Gestaltung von Abläufen, Prozessen, und Journeys.
  • Du hast erste Erfahrungen mit Microsoft PowerBI und Data Warehouse-Lösungen.
  • Du bist sicher im Umgang mit agilen und kollaborativen Arbeitsformen und kannst auch Mitarbeitende mit weniger Erfahrung dafür begeistern.
  • Du zeichnest Dich durch eine analytisch-konzeptionelle Arbeitsweise in Kombination mit Umsetzungsstärke und exzellenten Kenntnissen in O365 aus.
  • Bei der Erhebung und Analyse von Geschäfts-Anforderungen, dem Modellieren und Optimieren von Geschäftsprozessen sowie der Umsetzung von Fachspezifikationen bist Du routiniert.
  • Durch Deine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, Selbständigkeit und positive Anpacker-Mentalität gelingt es Dir, Kolleg*innen über alle Hierarchieebenen hinweg zu motivieren.
  • Testmanagement, User Support und Enduser Schulungen sind für Dich keine Fremdwörter.
  • Die Welthungerhilfe arbeitet in fast 40 Ländern. Englisch geht Dir leicht über die Lippen und fließend ins Dokument.


Unser Angebot
 
Wir bieten Dir die Mitarbeit in einem äußerst engagierten Team und einen verantwortungsvollen und interessanten Aufgabenbereich. Die Welthungerhilfe legt Wert auf die persönliche und berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Hierzu gehören u.a. eine flexible Arbeitszeitgestaltung und das Arbeiten im Home-Office. Unsere Vergütung erfolgt nach einem hauseigenen und transparenten Tarifsystem. Darüber hinaus bietet die Welthungerhilfe zahlreiche weitere Benefits an, die Du unter Unsere Leistungen einsehen kannst.

 
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 27. Oktober 2021 über unser Online Recruiting System. Deine Ansprechpartnerin ist Sarah Liem-Hartmann. Die Welthungerhilfe setzt sich bei all ihren Aktivitäten für die Bekämpfung des Terrorismus ein. Dementsprechend werden Bewerber*innen vor jedem Beschäftigungsangebot gegen Sanktionslisten geprüft.

 
*Die Welthungerhilfe schätzt Vielfalt und sorgt für ein inklusives Arbeitsumfeld, frei von Diskriminierung. Wir freuen uns über Bewerbungen von entsprechend qualifizierten Personen aus allen Teilen der Gesellschaft.