In der Senatskanzlei der Freien Hansestadt Bremen ist in der Abteilung 3 - Protokoll und Auswärtige Angelegenheiten im Referat Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit - ab sofort und befristet bis zum 31.03.2025 die Stelle einer / eines

Referentin/-en (w/m/d)

für das Projekt „Verbesserung des Abfallmanagements in Windhoek, Namibia“

Entgeltgruppe 13 TV-L

(Kennzeichen: SK 32-P)

mit der der Hälfte der Arbeitszeit am Dienstort Bremen zu besetzen.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die über gute Kenntnisse der Entwicklungszusammenarbeit und Erfahrungen in der Umsetzung von einschlägigen Projekten im Globalen Süden verfügt.

 Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektmanagement des EU-geförderten Vorhabens „Verbesserung des Abfallmanagements in Windhoek, Namibia“
  • Abstimmung und Koordination der Projektaktivitäten mit der Stadt Windhoek
  • Budgetplanung, Budgetcontrolling und Berichte
  • Erstellen von Mittelabrufen an den Projektmittelgeber
  • Umfassende und vollständige Projektdokumentation, einschließlich Erstellung des Abschlussberichtes
  • Erstellen von Finanznachweisen und Projektberichten, Kommunikation mit der EU-Kommission
  • Kooperation mit weiteren Projektpartner:innen, externen Dienstleistern und den relevanten Senatsressorts in Bremen
  • Organisation von Delegationsreisen und Fachlicher Austausche zwischen Windhoek und Bremen
  • Betreuung von Delegationen und Fachkräften aus Windhoek während ihres Aufenthalts in Bremen
  • Vorbereitende Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit rund um das Projekt in Bremen und Windhoek

Anforderungen

  • Erfahrung in der Projekt- und Budgetverwaltung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit bei staatlichen Stellen, Durchführungsorganisationen, Verbänden, NGOs oder Zuschussgeber:innen
  • Verhandlungssichere Beherrschung der englischen Sprache (C 1)
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, die Fähigkeit zum strukturierten Arbeiten sowie Flexibilität und Belastbarkeit
  • Interkulturelle Kompetenz, verbindliches Auftreten und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Fähigkeit zu analytischem und interdisziplinärem Denken
  • Bereitschaft, auch außerhalb büroüblicher Dienstzeiten zur Verfügung zu stehen, Bereitschaft für Dienstreisen nach Brüssel und Windhoek
  • Freude an der Arbeit in einem kleinen Team
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit der Standardsoftware MS Office
  • Berufliche Erfahrungen im Management von EU-geförderten Projekten, im Bereich von Abfallmanagement oder regionale Kenntnisse im südlichen Afrika sind wünschenswert

Voraussetzungen

  • Ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (Master), vorzugsweise in den Bereichen Politikwissenschaften, Soziologie oder Geographie
  • mehrjährige, fachlich einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit im In- und/oder Ausland

Allgemeine Hinweise:

Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bewerbungen von Menschen mit einem Migrationshintergrund werden begrüßt.

Bewerbungshinweise:

Ihrer aussagefähigen Bewerbung mit Lebenslauf und Darstellung Ihrer bisherigen dienstlichen Verwendungen und Erfahrungen - nebst einer aussagekräftigen Darstellung über Ihre Vorstellungen zur Wahrnehmung der ausgeschriebenen Aufgabe - fügen Sie bitte eine aktuelle Beurteilung (nicht älter als 1 Jahr) bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis bei. Auf ein Foto kann verzichtet werden. Sofern Sie bei einem öffentlichen Arbeitgeber tätig sind, bitten wir darüber hinaus um eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle. 

Bitte reichen Sie uns ausschließlich Kopien von Ihren Bewerbungsunterlagen ein (keine Mappen), da diese aus Kostengründen nicht zurückgesendet werden. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen bis zum Ablauf der Frist gemäß § 15 Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG) aufbewahrt und anschließend vernichtet. Bei Online-Bewerbung senden Sie Ihre Anlagen bitte im PDF-Format.

Ansprechperson:

Für fachliche Auskünfte stehen Ihnen Frau Dr. Lang, Tel.: 0421/361-4041 oder Herr Hendrichs, Tel.: 0421/361-4505, gern zur Verfügung.

Grundsätzliche Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an die Personalstelle der
Senatskanzlei unter der Mailadresse bewerbung@sk.bremen.de

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer SK 32-P bis zum 03.07.2021 an die

Senatskanzlei - Personalstelle - Am Markt 21, 28195 Bremen,

E-Mail: bewerbung@sk.bremen.de oder direkt über das

Online-Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen (http://www.karriere.bremen.de).