Wir suchen ab 18. Juni 2021 im Präsidialbereich Brot für die Welt/ Diakonie Katastrophenhilfe in der Abteilung Kommunikation und Fundraising, Referat Kommunikation und Medien, des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V.  in Berlin eine*n


Referent*in Redaktion (100%)


Ausschreibungsziffer 1654, PLST 50008837
befristet bis 25.9.2021 im Rahmen einer Mutterschutzvertretung (mit der Option der Verlängerung bei Inanspruchnahme der Elternzeit)

Das Referat Kommunikation und Medien verantwortet neben der Pressearbeit für die Hilfswerke Brot für die Welt und Diakonie Katastrophenhilfe sowohl Publikationen als auch die digitalen Auftritte der Organisationen. Die Stelle ist angesiedelt im Redaktionsteam. Es werden sowohl hohe Digitalkompetenz als auch redaktionelle Fähigkeiten zur Erstellung von Printpublikationen benötigt.

Der/die Referent*in untersteht der Leitung des Referats Kommunikation und Medien, die die Funktion der Chefredaktion mit Verlautbarungsrecht innehat. Die Position ist wichtige Schnittstelle in der Präsentation von Inhalten für die Zielgruppen der Spendenden, der Kirchengemeinden und der Entscheidungsträger in Politik und Zivilgesellschaft.


Das Aufgabengebiet umfasst:

  • tagesaktuelle Pflege und Weiterentwicklung des digitalen Angebots beider Marken
  • recherchieren, erstellen und bearbeiten redaktioneller Angebote. Online wie Offline
  • enge Zusammenarbeit mit dem Presseteam
  • Unterstützung des Social Media Teams beider Marken
  • Betreuung der Unterseiten der Fachabteilungen einschließlich Redaktion sowie Beratung von Autorinnen und Autoren, auch für die Erstellung von Blogs
  • erstellen und Bearbeiten zielgruppenadäquater multimedialer Inhalte wie O-Töne, Video-Statements und Bildergalerien
  • Aufbereiten digitaler Inhalte als attraktive Landing-Pages, Subportale mit Mitmachelementen (Petitionen etc.), Optimierung mobiler Angebote
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • Monitoring und Evaluation / Reporting der Nutzung der Internet-Seiten und Social Media Kanäle.
  • Mitarbeit an Konzeption und Umsetzung der Online-Strategie.
  • Budgetkontrolle und –verantwortung


Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in relevantem Fach, Volontariat oder journalistische Ausbildung
  • mehrere Jahre Berufserfahrung als Online-/Print- oder Multimediaredakteur*in
  • Kenntnisse in Zielgruppenansprache in Wort, Bild und Ton, Kenntnisse in SEO
  • Erfahrung in kanalspezifischer Aufbereitung von Social-Media Inhalten, Community-Management
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • flüssiger Schreibstil und gute Ideen für crossmediales Storytelling
  • Erfahrung in der multimedialen Aufbereitung von Themen
  • Organisationstalent, Teamfähigkeit, Erfahrungen im Projektmanagement
  • fundierte Kenntnisse der MS-Office Programme und CMS (Typo 3)
  • Bereitschaft, im Katastrophenfall jederzeit zur Verfügung zu stehen
  • Kenntnisse der Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe sind von Vorteil
  • belastbar, flexibel, optimistisch, geduldig


Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage


Für Rückfragen steht Ihnen die Referatsleiterin Frau Franziska Reich (Tel.: 030 / 65211-1117) gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Corinna Schlagloth aus der Personalabteilung (Tel.: 030 / 65211-1565).

Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.

Die Mitgliedschaft in einer evangelischen oder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehörenden Kirchen ist uns wichtig. Bitte geben Sie Ihre Religions- und Konfessionszugehörigkeit bei der Bewerbung an.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 13, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 18. Mai 2021 unter folgendem Link:
https://ewde.hr4you.org/job/view/730


Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. – Abteilung Personal
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin – Mitte