Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Vorstandsbereich Sozialpolitik, Zentrum Migration und Soziales, Referat Soziales, des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung e.V. in Berlin eine*n


Referent*in für Arbeitsmarktpolitik und Beschäftigung (100 %)


Ausschreibungsziffer 1546, befristet bis 01.04.2021 im Rahmen einer Mutterschutzvertretung (mit der Option der Verlängerung bei Inanspruchnahme der Elternzeit)


Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Eigenständige Erarbeitung von Positionen und Stellungnahmen zu Gesetzesv  orhaben und Konzepten zur Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes sowie von Fachbeiträgen, Artikeln u.a.
  • Entwicklung von Grundsatzpositionen auf nationaler und europäischer Ebene zur Bekämpfung von Erwerbslosigkeit sowie Armut/Ausgrenzung
  • Analyse und Bewertung einschlägiger sozialpolitischer Entwicklungen, Gesetze, Fachliteratur
  • Zusammenarbeit mit den gliedkirchlichen diakonischen Werken, Verbänden und Einrichtungen im Arbeitsbereich „Hilfen für Erwerbslose“ und deren Beratung
  • interdisziplinäre Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Arbeitsbereichen sowie anderen Verbänden und Organisationen
  • Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit, Vertretung der Diakonie gegenüber zentralen Akteuren aus Politik, Medien und Öffentlichkeit


Sie erfüllen folgende Voraussetzungen:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der Sozial- oder Geisteswissenschaften
  • sehr gute Kenntnisse der Sozialpolitik und Sozialgesetzgebung, insbes. im Bereich SGB II und SGB III, sowie der Diakonie und ihrer Strukturen
  • Sprachkenntnisse in Englisch zum Leiten von Gesprächen
  • digitale Kompetenz (MS Outlook, Word, Excel, Power Point)
  • Erfahrung in Projekt-, Gremien- und Verbandsarbeit
  • Moderations- und Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zu analytischem Denken und strategischer Planung, Teamfähigkeit, Kontaktstärke, Kommunikationsfähigkeit,
  • Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen


Wir bieten Ihnen:

  • flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung
  • tariflicher Urlaub von 30 Tagen und Sonderurlaubsmodelle
  • gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und eigene Fahrradgarage


Für Rückfragen steht Ihnen die Referatsleiterin Frau Petra Zwickert (Tel.: 030 / 65211-1649) gerne zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Herr Benjamin Weiß aus der Personalabteilung (Tel.: 030 / 65211-1414).

Vielfalt ist uns wichtig. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen ungeachtet ihrer ethnischen, nationalen oder sozialen Herkunft, des Geschlechts, einer Behinderung, des Alters oder ihrer sexuellen Identität.

Zu den Tätigkeiten der Stelle gehört eine eigenständige und glaubwürdige Vertretung des EWDE gegenüber Dritten. Wir erwarten ein aktives Bekenntnis zum christlichen Glauben, das auch durch die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) an-gehörigen Kirche ausgewiesen ist

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD, Entgeltgruppe 13, nach der Dienstvertragsordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland (DVO.EKD).

Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.11.2020 unter folgendem Link:
https://ewde.hr4you.org/job/view/599


Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. – Abteilung Personal
Caroline-Michaelis-Straße 1, 10115 Berlin – Mitte