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Project description

Die GFA betreibt im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Geschäftsstelle für das Wirtschaftsnetzwerk Afrika. Das Wirtschaftsnetzwerk Afrika ist eine von drei Säulen des Entwicklungsinvestitionsfonds zur Umsetzung des „G20-Compact with Africa“ (CwA), der 2017 als zentrales Element der G20-Afrika-Partnerschaft ins Leben gerufen wurde. Ziel des Wirtschaftsnetzwerkes ist es, bewährte Instrumente der deutschen Außenwirtschaftsförderung für Afrika zu bündeln und zu ergänzen, um Unternehmen bei ihrem Engagement in Afrika zu unterstützen und zu beraten.
 
Das Angebot des Wirtschaftsnetzwerks Afrika richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen ausgewählter und für den afrikanischen Markt vielversprechender Branchen und unterstützt diese durch Maßnahmen zur Marktvorbereitung sowie bei der Marktsondierung, -Erschließung und -Sicherung.
 
Aufgaben der Geschäftsstelle sind die Netzwerkkoordinierung, das Projektmanagement, sowie Kommunikation mit Wirtschaftakteuren in Deutschland wie Afrika, sowie Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Sie unterstützt das BMWi bei Steuerungsaufgaben, der Weiterentwicklung des Förderangebotes, der Programmplanung sowie der Koordinierung der beauftragten Durchführer verschiedener Komponenten der Wirtschaftsnetzwerks Afrika. Darüber hinaus übernimmt die Geschäftsstelle Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für das Wirtschaftsnetzwerk in enger Abstimmung mit dem BMWi.

Job description

Die Aufgaben für die Position des/der Projektmanagers/in der Geschäftsstelle umfassen unter anderem:

  • Entwicklung von Aktivitäten zur Koordination der Angebote für Unternehmen mit den wesentlichen Akteuren der dt. Außenwirtschaftsförderung, sowie der Entwicklungszusammenarbeit.
  • Koordination der Erst- und Zweitberatung für interessierte Unternehmen, sowie aktive Ansprache relevanter Unternehmen in bestimmten Zielsektoren
  • Selbstständige Erarbeitung und Durchführung von Präsentationen für und auf Veranstaltungen des Wirtschaftsnetzwerks Afrika sowie externer Partnerorganisationen
  • Zuarbeit zur Beantwortung fachspezifischer Anfragen
  • Unterstützung bei der organisatorischen und inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Fachveranstaltungen des Wirtschaftsnetzwerks in Deutschland und Afrika
  • Unterstützung bei der Auswahl und Entwicklung geeigneter Maßnahmen für deutsche Unternehmen sowie Unterstützung bei der Ausschreibung von Maßnahmen und Prüfung von Projektanträgen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung des BMWi durch Aufbereitung und Zulieferung von Informationen zur Vorbereitung von Gesprächselementen, Sachständen, Reden etc.; Vorbereitung von Präsentationen
  • Kontaktvermittlung und Begleitung von ausgewählten Maßnahmen des Wirtschaftsnetzwerks Afrika
  • Monitoring und Qualitätssicherung

Qualifications

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Privatsektorentwicklung idealerweise mit Bezug zu Afrika, bzw. Außenwirtschaftsförderung in Afrika
  • Fließende deutsche, sowie französische oder englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten
  • Fähigkeit zum präzisen und schnellen Formulieren von Texten und Materialien sowie verständlicher Darstellung komplexer Sachverhalte
  • Auslandserfahrung im Rahmen des Studiums und/oder der Berufstätigkeit, idealerweise in Afrika
  • Erfahrung in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsorganisation und/oder Monitoring & Evaluierung von Programmen

Contact person

  Florence Coantic Coantic@gfa-group.de