IRC (International Rescue Committee) Deutschland sucht eine*n


Buchhalter*in (w/m/d)


Bonn | befristet auf 2 Jahre Vollzeit | ab sofort


Über uns

International Rescue Committee (IRC) steht von Krieg und Krisen betroffenen Menschen zur Seite, um ihr Überleben und den Wiederaufbau ihrer Existenz zu sichern. Seit ihrer Gründung im Jahre 1933 auf Anregung von Albert Einstein leistet die Organisation insbesondere für Flüchtlinge lebensrettende Hilfe. Heute unterstützen wir jährlich etwa 23 Millionen Menschen in über 40 Ländern der Welt. Wir spielen eine führende Rolle bei der Entwicklung neuer, nachweislich wirksamer Ansätze, um den Schutz und die Selbstbestimmung besonders gefährdeter Menschen zu fördern. IRC ist international eine der größten Hilfsorganisationen mit einem Fokus auf fragile Kontexte. Seit 2016 sind wir auch mit zwei Niederlassungen in Deutschland aktiv. Hier führen wir den strategischen Dialog mit anderen Akteuren der humanitären Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit, akquirieren Fördermittel und nehmen bei politischen Prozessen Einfluss zugunsten derer, die von Vertreibung betroffen sind. Zudem implementieren wir in den Bereichen Bildung, Schutz und Teilhabe sowie wirtschaftliche Integration Programme zur Unterstützung von Geflüchteten und Asylsuchenden.

Zur Unterstützung unserer Finanzabteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Buchhalter*in (w/m/d).


Ihr Tätigkeitsbereich

  • Debitoren-/Kreditoren-/Anlagenbuchhaltung und Zahlungsverkehr der gesamten IRC Deutschland gGmbH in DATEV
  • Selbständiges Erstellen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB in DATEV
  • Durchführen von Bilanzanalysen und Kommentierungen
  • Unterstützung bei der Steuerung des Forderungsmanagements (Mahnwesen, Ausgangsrechnungen, Zahlungseingänge), sowie der Banken- und „intercompany" -spezifischer Prozesse
  • Unterstützung der laufenden Entwicklung von Rechnungslegungsgrundsätzen und -verfahren
  • Sicherstellen der Einhaltung von globalen internen Richtlinien sowie Zusammenarbeit mit der globalen Finanzabteilung in New York
  • Begleiten von internen und externen Audits
  • Selbständige Durchführung von Teilprojekten im Rahmen von Prozessoptimerungen und Standardisierungen
  • Durchführung von internen Schulungen


Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einer gGmbH und mit DATEV, sowie Abschlüssen nach HGB
  • Idealerweise Erfahrungen im Bereich internationaler Bilanzbuchhaltung
  • Ausgeprägtes bilanzielles und analytisches Verständnis
  • Affinität für steuerliche Themen (u.a. Gemeinnützigkeitsrecht) und insbesondere Kenntnis des anzuwendenden Steuerrechts für gemeinnützige GmbHs
  • Erfahrungen mit etablierten ERP-Softwaresystemen, idealerweise Microsoft Dynamics 365, sowie DATEV Online oder Rechnungswesen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in MS Excel
  • Selbständige wie auch teamorientierte Arbeitsweise in einem wachsenden Umfeld
  • Nachweisliche Passion in der Optimierung von Arbeitsabläufen
  • Ausgeprägte Dienstleistermentalität und Kommunikationsfähigkeit
  • Interesse an der Mitarbeit in einer internationalen NGO


Wir bieten Ihnen

  • Die Mitarbeit in einem motivierten, multikulturellen Team
  • Eine sinnstiftende Gestaltungsaufgabe mit viel Eigenverantwortung in einer wachsenden, internationalen Organisation
  • Attraktive Vorteile für Mitarbeitende wie betriebliche Altersvorsorge, Jobfahrrad, Jobticket, Mitgliedschaft im Fitnessstudio
  • 30 Tage Jahresurlaub


Der Vertrag ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Eine anschließende Entfristung wird angestrebt.

Bitte übermitteln Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Gehaltsvorstellungen, möglichem Startdatum sowie drei Referenzen (Arbeitszeugnisse oder Kontaktdaten) ausschließlich über unser Bewerbungsportal. Bewerbungen, die per E-Mail eingereicht werden, können leider nicht berücksichtigt werden.

Für Fragen steht Ihnen gerne Frau Christine Mader (HR.Deutschland@rescue.org) zur Verfügung.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 05.11.2020 ein.

Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 16.11.2020 stattfinden.

Weitere Informationen zu IRC finden Sie auf IRCDeutschland.de.

IRC legt bei der Auswahl geeigneter Kandidat*innen ausschließlich Qualifikation und Erfahrung zugrunde. Persönliche Eigenschaften wie Geschlecht, Herkunft, Religion, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Alter, Familienstand oder Behinderung werden nicht berücksichtigt. Wir bitten daher von Fotos in den Bewerbungsunterlagen abzusehen.
Die Ausschreibung richtet sich insbesondere auch an geeignete Bewerber*innen mit Schwerbehinderung.