Opportunity International Deutschland ist eine christlich motivierte Hilfsorganisation mit Sitz in Köln, die Armut in Ländern des globalen Südens reduziert. Durch die Förderung von Kleinunternehmern und Bildung geben wir Menschen eine echte Chance, sich ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben aufzubauen.

Möchten Sie ebenfalls Chancengeber sein und in unserem kleinen, engagierten Team mithelfen, Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika eine langfristige Perspektive zu ermöglichen?

 

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine/n

 

Finanzbuchhalter/in (m/w/d)  in Teilzeit (20 Wochenstunden)

 

zunächst befristet auf ein Jahr.

 

Wir bieten Ihnen:

  • Eine sinnvolle Tätigkeit, in der Sie Ihren Beitrag zur Reduktion von Armut leisten können
  • Ein tatkräftiges, überzeugtes Team in persönlicher Atmosphäre, mit dem Sie an einem Strang ziehen, um etwas zu bewegen
  • Eine Teilzeitbeschäftigung mit flexibler Zeiteinteilung
  • Ein attraktives Modell der betrieblichen Altersvorsorge (bei Interesse)
  • Sechs Wochen Urlaub im Jahr

 

Ihre Aufgaben:

  • Verbuchen der Spendeneingänge und sonstiger Zahlungseingänge
  • Kontieren und Verbuchen der Zahlungsausgänge
  • Projektbuchhaltung
  • Zahlungsverkehr über die Banksoftware StarMoney
  • Bearbeitung von Dauerlastschrift-Spenden (SEPA) über die Banksoftware StarMoney
  • Kassenabrechnung und –buchung
  • Prüfen und Buchen von Reisekostenabrechnungen
  • Kontenabstimmung
  • Begleitung der Jahresabschlusserstellung in Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater
  • Vorbereitung und Begleitung der Wirtschaftsprüfung
  • Unterstützung in Personalangelegenheiten
  • Ablagetätigkeiten
  • Allgemeine Bürotätigkeiten und Korrespondenz

 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder Steuerfachangestellte/r
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Finanzbuchhalter/in - gerne im gemeinnützigen Bereich - und fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen
  • Erfahrung mit SKR 03 Kontenplan
  • Sicherer Umgang mit den Microsoft-Office-Produkten
  • Strukturierte, gewissenhafte und eigenständige Arbeitsweise

 

Anstellungsdetails:

  • Arbeitszeit: 20 Stunden wöchentlich bei flexibler Zeiteinteilung
  • Anstellung zunächst befristet auf ein Jahr


Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Email an Frau Maika Landwehr: mlandwehr@oid.org. Kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne telefonisch unter 0221/25081630.

Opportunity International Deutschland

Bremsstr. 6, 50969 Köln

www.oid.org