MSF

 

Koordination Marketing One-to-Many (w/m/d)


-Elternzeitvertretung-

Médecins Sans Frontières (MSF) wurde 1971 von französischen Ärzten und Journalisten als eine private, regierungsunabhängige, humanitäre Organisation gegründet. Ob Kriegsverwundete im Jemen, Vertriebene im Südsudan oder Tuberkulose-Patient*innen in Zentralasien: MSF leistet medizinische Hilfe in 70 Ländern weltweit, vor allem wo Menschen in Not keinen Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung haben oder er ihnen verwehrt wird.   Ärzte ohne Grenzen e.V. ist als deutsche Sektion einer von 24 Mitgliedsverbänden von MSF. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Projektdurchführung, Personalwerbung, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fundraising. Ärzte ohne Grenzen e. V. hatte im Jahr 2018 Einnahmen in Höhe von rund 158,1 Millionen Euro aus privaten Spenden sowie anderen Einnahmen und beschäftigt derzeit über 200 Mitarbeitende am Standort Deutschland.

Die Abteilung Fundraising
Die Abteilung Fundraising ist für die Spendenwerbung und -verwaltung zuständig. Derzeit sind über 50 feste Mitarbeiter*innen in fünf Bereichen beschäftigt: Marketing One-to-One, Marketing One-to-Many, Marketing Face to Face, Spenderservice und Spendenverwaltung.


I. Die Stelle

Stellenbezeichnung:     
Koordinator*in Marketing One-To-Many (w/m/d)

Einsatzort:         
ärzte ohne grenzen, Berlin

Beginn:         
15.05.2020

Befristung:     
14 Monate (14.07.2021) als Elternzeitvertretung

Umfang:    
max. 80% Teilzeit (32h pro Woche)


Position innerhalb des Büros
Die Koordinationsstelle untersteht hierarchisch der Abteilungsleitung Fundraising. Der/die Stelleninhaber*in der Stelle ist direkt verantwortlich für vier Mitarbeiter*innen. Zudem ist der/die Stelleninhaber*in vertretungsweise verantwortlich für bis zu fünf weitere Mitarbeiter*innen des OTM-Bereichs.

Jobsharing-Modell
Die Stelle ist insgesamt mit 150% Arbeitszeit ausgestattet und wird in einem Jobsharing-Modell unter zwei Personen mit je ca. 70-80% Arbeitszeit aufgeteilt, die sehr eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig vertreten. Eine der beiden Stellen mit Fokus Zielgruppenmanagement und Direktmarketing ist bereits besetzt. Ausgeschrieben ist deshalb eine Stelle mit dem Fokus Online Fundraising. Grundlage für den Erfolg des Jobsharing-Modells ist eine hohe Motivation zur gemeinsamen Arbeit, zur vollen Einsatzbereitschaft im und für das Team, sowie zur geteilten Verantwortung im Sinne des Arbeitserfolgs und der Mitarbeiter*innen des Bereichs.

Ziel der Position

Gemeinsam, im Jobsharing:

  • Koordination des Bereichs Marketing OTM als ein Team mit den Schwerpunkten: Direct-Mailing-Programme, Online-Fundraising, Werbung (Print, Online, TV), Loyalty-Programm
  • Entwicklung und Umsetzung von innovativen Strategien zur Neuspendergewinnung und Spenderbindung/ -reaktivierung
  • Regelmäßige Marktbeobachtung und Überwachung externer Entwicklungen und Trends im Zielgruppen- bzw. Toolbereich (Direktmarketing, Online Fundraising) mit entsprechenden Handlungsableitungen
  • Sicherstellung bereichsübergreifender marketingrelevanter Prozesse und Abstimmungen
  • Unterstützung der Abteilungsleitung bei der strategischen Weiterentwicklung der Fundraising-Aktivitäten
  • Abwechselnde und kohärente Vertretung des Arbeitsbereiches in der Abteilung (z.B. Abteilungs-Management Team) und Weitergabe der Informationen an das Team
  • Fachliche Repräsentation der Organisation nach außen, z.B. durch Austausch in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen und auf Konferenzen


Individuell/vertretungsweise:  

  • Mitarbeiterführung und fachliche Anleitung der Mitarbeiter*innen des Bereichs (hier: Online Fundraising)
  • Weiterentwicklung und Umsetzung der OTM-Strategie bezogen auf ausgewählte neue Zielgruppen und Tools (hier: Online Fundraising)


II. Ihre Aufgaben:

Koordination Marketing One-to-Many

  • Entwicklung und Umsetzung integrierter Massen-Marketing-Strategien für Ärzte ohne Grenzen unter besonderer Berücksichtigung aller datenschutzrechtlichen Belange
  • Entwicklung, Umsetzung und Steuerung der strategischen und jährlichen Bereichsziele
  • Planung, Steuerung und Kontrolle von Fundraising-Kampagnen (insbesondere der integrierten Jahresendkampagne) und einzelner Marketingaktionen
  • Mitarbeit bei der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Außendarstellung von Ärzte ohne Grenzen e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (Corporate Design, Publikationen usw.)
  • Verantwortung für Auswahl und Koordination von externen Dienstleistern inklusive Verhandlungen über Konditionen
  • Festlegung von Arbeitsprioritäten, Aufgaben und der Arbeitsorganisation des Arbeitsbereiches (inkl. Vertretungsregelungen)
  • Regelmäßiges Reporting an die Abteilungsleitung sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Abteilungsreportings (5M und 12M, Lagebericht, etc.)


Grundsätzliche Aufgaben

  • Personalführung, insb. Feedback und Motivation und Durchführung von Teambuilding-Maßnahmen
  • Qualifizierung und Supervision von Mitarbeiter*nnen, inklusive Mitarbeitergespräche und Abstimmung des Weiterbildungsbedarfes gemäß der hauseigenen Trainings-Policy
  • Personalauswahl, bei festen Mitarbeiter*innen in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
  • Abstimmung und Freigabe der Urlaubsanträge, Entgegennahme und Weiterleitung der Krankmeldungen
  • Entwicklung und Umsetzung von Arbeitszeitmodellen für die eigenen Mitarbeiter in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung und der Personalabteilung, sowie im Einklang mit den allgemein geltenden Arbeitsbedingungen für das gesamte Büro
  • Enge Abstimmung mit den anderen Arbeitsbereichen der Abteilung sowie mit relevanten Arbeitsbereichen anderer Abteilungen
  • Verantwortung für die Einhaltung von allgemeinen Richtlinien insbesondere der Beschaffung, Qualitätsmanagement- und Datenschutzrichtlinien und von Bestimmungen des Spenden- und Steuerrechts
  • Sicherstellung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)


III. Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschul- /Fachhochschulstudium
  • Langjährige Erfahrung in ähnlichen Positionen im NGO-Bereich oder im privaten Sektor
  • Starke Persönlichkeit mit Führungsqualitäten
  • Hohe analytische Fähigkeiten, Innovationskraft und strategisches Denken
  • Fundierte Datenanalysekenntnisse
  • Sehr gute interpersonelle und repräsentative Fähigkeiten
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, sowohl mündlich als auch schriftlich
  • Sehr gute Englischkenntnisse, sehr gute Deutschkenntnisse von Vorteil
  • Hoher Grad an Verlässlichkeit und Serviceorientierung
  • Organisationstalent mit ausgeprägtem Projekt- und Zeitmanagement
  • Hohe Belastbarkeit und gleichzeitiges Bearbeiten von mehreren Projekten
  • Volle Einsatzbereitschaft im und für das Team, sowie zur geteilten Verantwortung im Sinne des Arbeitserfolgs und der Mitarbeiter*innen des Bereichs
  • Wünschenswert: abgeschlossene Ausbildung/Weiterbildung im Fundraising und/oder Online-Marketing
  • Starkes Interesse an humanitärer Arbeit, Erfahrungen in diesem Bereich von Vorteil


IV. Unser Angebot:

  • Bezahlung nach innerbetrieblicher Gehaltsstruktur; in dieser Position gemäß Gruppe 6, bei Vollzeit (40h pro Woche) von 3.616 Euro bis maximales Einstiegsgehalt 4.576 Euro abhängig von jeweiliger relevanter Berufserfahrung
  • Benefits: 30 Tage Urlaub, 13. Monatsgehalt, Zuschuss zum ÖPNV-Ticket, regelmäßige Gehaltserhöhungen im Rahmen der Gehaltsstruktur sowie freie Getränke und Obst
  • Eine sinnstiftende, abwechslungsreiche Tätigkeit in einer respektvollen und positiven Organisationskultur
  • Einblicke in die internationale Projektarbeit durch regelmäßige Berichte, Vorträge und Austausch mit Kolleg*innen
  • Möglichkeit der Mitgestaltung durch abteilungsübergreifende Arbeitsgruppen, regelmäßige Mitarbeiterumfragen, u.a.
  • Personalentwicklung durch Inhousetrainingsangebote und Förderung individueller Weiterbildung
  • Unterstützung der Work-life-balance durch Teilzeit, mobiles Arbeiten, Gesundheitsförderung und ein externes psychologisches Employee Assistance Angebot
  • Ein zentral gelegenes Büro in Berlin mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV


Als international tätige Organisation unterstützen wir Diversität, Offenheit und gegenseitigen Respekt. Im Einklang mit unseren Werten werden eingehende Bewerbungen nur auf ihre fachliche Qualifikation hin ausgewertet und unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 13.04.2020. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben ohne Foto, Lebenslauf, Zeugnisse) per Email und fassen Sie dabei alle Dokumente in einer Datei zusammen (pdf, max. 5 MB). Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Barbara Gerold-Wolke, Leiterin der Spendenabteilung: 030–700 130 135, Barbara.Gerold-Wolke@berlin.msf.org.

Die Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich über Zoom oder Skype am 17.04.2020 und 20.04.2020 abgehalten.


Ärzte ohne Grenzen e.V.
Personalabteilung, Jenny Hoppe
Am Köllnischen Park 1 in 10179 Berlin
Per Email: bewerbung.ber@berlin.msf.org
www.aerzte-ohne-grenzen.de