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ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Abteilung Themenpartnerschaften und internationaler Fachaustausch kommunal des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine


Sachbearbeitung


Ausschreibungsnummer: 046/2020


Die Teilzeitstelle mit 25,35 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TVöD.


Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, Migration und Entwicklung, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung.


Ihre Aufgaben:

  • inhaltliche, organisatorische und finanztechnische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie Fachexpertenreisen in den Projekten Kommunale Klimapartnerschaften, Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften und Agenda 2030-Kommunaler Fachaustausch mit afrikanischen Partnern
  • Erarbeitung von Vorschlägen für die inhaltliche Gestaltung von Veranstaltungen (zum Beispiel Workshops, Fachgesprächen, Netzwerktreffen und Konferenzen)
  • finanztechnische Betreuung der Projekte (z.B. rechnerische und sachliche Prüfung der eingehenden Rechnungen einschließlich der zahlungsbegründenden Unterlagen) sowie Monitoring der Projektmittel
  • Kontaktpflege zu Partnerinnen und Partnern sowie Betreuung von Teilnehmenden aus dem In- und Ausland
  • Reisemanagement (z.B. Bestellung von Flugtickets und Fahrkarten, Abschluss von Versicherungen, Prüfung von Reisekostenabrechnungen)
  • Ausschreibung von Leistungen an Dritte und Erstellung von Kooperationsverträgen
  • Unterstützung bei der Informationsarbeit und dem Wissensmanagement (z.B. Internetrecherche, Datenbankpflege, Aufbereitung von Arbeitsergebnissen, Verfassen von Textbausteinen für z.B. Homepage, Newsletter oder Social Media)
  • Bürokoordination und allgemeine Verwaltungstätigkeiten

    
Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) in einem für das Tätigkeitsfeld relevanten Bereich oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Berufserfahrung in der Entwicklungspolitik und in der Zusammenarbeit mit Kommunen wünschenswert
  • Erfahrung im Veranstaltungs- und Reisemanagement sowie in der Finanzabwicklung
  • Kenntnisse des Vergabe- und Zuwendungsrechts, Bundesreisekostengesetzes und Haushaltsrechts
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, Kenntnisse der französischen oder spanischen Sprache von Vorteil
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme, Kenntnisse im Umgang mit Customer-Relationship-Management-Systemen von Vorteil
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • teamorientierte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • organisatorisches Geschick, Flexibilität und Belastbarkeit

    
Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie

    
Gemäß unseres Leitbildes (https://www.engagement-global.de/leitbild.html) treten wir für eine weltoffene und tolerante Gesellschaft, eine Kultur der Vielfalt und die Anerkennung und Wertschätzung von Unterschieden ein. Unsere Unternehmenskultur zeichnet sich durch einen respektvollen und sensiblen Umgang mit Vielfalt aus und ermöglicht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern individuelle Chancen. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sowie von Menschen mit oder ohne einer Beeinträchtigung. Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 046/2020 bis zum 09.04.2020. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.