GIZ

Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzielle Vertragsabwicklung

JOB-ID: P1533V3070J02

Bewerber mit Berufserfg. - Befristet

Tätigkeitsbereich

Der Bereich Finanzen hat eine umfassende Verantwortung und das Mandat für die normative Funktion, bezogen auf das Finanzmanagement im Unternehmen. Neben Controlling, Buchhaltung und weiteren Aufgaben, wie der Erstellung des Jahresabschlusses, unterstützen und erbringen die Mitarbeiter*innen des Bereichs Finanzen Dienstleistungen für die Auftragsverantwortlichen, unsere Büros, Bereiche und Stabsstellen unserer Zentrale sowie den Vorstand. Die Abteilung „Service Finanzen“ ist Teil des Bereichs Finanzen und verantwortlich für die Erstellung von Angebotskalkulationen für alle Auftraggeber im gemeinnützigen Geschäftsbereich, einschließlich der Drittmittelgeldgeber. Zudem ist sie verantwortlich für die finanzielle Abwicklung von Dienst- und Werkverträgen sowie von Finanzierungen, wie Grant Agreements, Zuschuss- und Finanzierungsverträge sowie die Abrechnung unserer Vorhaben im gemeinnützigen Geschäftsbereich einschließlich der damit verbundenen Betreuung externer Prüfungsinstanzen.

Ihre Aufgaben
  • Übernahme der Vertragsakten nach Vertragsunterzeichnung sowie Führen und Archivieren der Akten
  • Prüfung von und Beratung zu Teil- und Schlussrechnungen für Leistungsverträge mit Gutachter- und Consultingfirmen
  • Prüfung von und Beratung zu Mittelabrufen und Verwendungsnachweisen für Zuschussverträge, Grant Agreements und Finanzierungsverträge
  • Einholung von Leistungsbestätigungen für vorliegende Abrechnungen und Verwendungsnachweise bei den auftragsverantwortlichen Organisationseinheiten (OE)
  • Klärung von Fragen mit den Auftragsverantwortlichen der jeweiligen OE
  • Prüfung und Verfolgung von Bankbürgschaften
  • Fallweise organisatorische und administrative Unterstützung innerhalb der OE
Ihr Profil
  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Zusatzausbildung bzw. Spezialisierung im Finanz- und Rechnungswesen
  • Ausgewiesene Erfahrungen in kaufmännischen, administrativen und verwaltungstechnischen Prozessen, insbesondere Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen unter Beachtung der GIZ-unternehmensinternen Richtlinien
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Belastbarkeit sowie eine ausgeprägte Dienstleistungskompetenz
  • Sicheres und professionelles Auftreten im Umgang mit internen und externen Kunden sowohl am Telefon als auch persönlich
  • Flexibilität, ein hohes Maß an Eigenorganisation, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
  • Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP, ESPRIT)
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie sehr gute Englisch- oder Französischkenntnisse
Zusatzinformationen

Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.

Die Position kann in Teilzeit besetzt werden. Wir streben an, den Anteil an Männern auf diesen Positionen zu erhöhen und würden uns über entsprechende Bewerbungen freuen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Bewerbungen grundsätzlich nur über unser E-Recruiting-System annehmen und bearbeiten können. Nach Bestätigung der erfolgreich erstellten Bewerbung bitten wir Sie, Ihren Spam / Junk Ordner regelmäßig zu überprüfen, da E-Mails unseres eRecruiting-Systems von manchen Providern als Spam eingestuft werden.

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Hier können Sie sich einen Überblick zu unseren Leistungspaketen verschaffen.


Anmeldung: https://jobs.giz.de/index.php?ac=apply&q=8b579bf1c9530d36c7a0b5de25f87e9839eadcd3

Weitere Informationen finden Sie hier: https://jobs.giz.de/index.php?ac=jobad&id=47728