Wer wir sind

foodwatch ist eine internationale gemeinnützige Organisation mit Büros in Berlin, Amsterdam und Paris, die das Recht der Verbraucherinnen und Verbraucher auf sicheres und gutes Essen einfordert. Wir verstehen uns als „public pressure group“, die kein Blatt vor den Mund nimmt und Missstände im Ernährungssektor und die dafür Verantwortlichen beim Namen nennt. Diese Freiheit haben wir, da wir unabhängig vom Staat und der Lebensmittelindustrie sind und uns aus Förderbeiträgen und Spenden finanzieren.

Wir wollen niemandem eine bestimmte Ernährungsweise vorschreiben, sondern treten für politische Veränderungen zur Stärkung der Verbraucherrechte im Politikfeld Landwirtschaft und Ernährung ein. Wir gehen dahin wo es weh tut und setzen auf öffentlichkeitswirksame und konfrontative Kampagnenarbeit. Denn die Erfahrung lehrt: Politik und Industrie reagieren dann, wenn der öffentliche Druck sie unter Zugzwang bringt.

Aktuell stellen wir unser Kampagnen-Team im Berliner Büro neu auf und suchen deshalb Campaigner*innen (m/w/d).

Welche Aufgaben auf Sie warten

Als Campaigner*in bei foodwatch führen Sie bestehende Kampagnen weiter und spüren neue, relevante Themen auf. Sie sind für „Ihre“ Themen der/die Expert/in innerhalb der Organisation. Das bedeutet: Sie recherchieren eigenständig und sind für die Entwicklung der Kampagnenstrategien und die Durchführung verantwortlich. Sie arbeiten eng mit der Abteilungsleitung Kampagnen sowie unseren Kolleginnen und Kollegen aus den Abteilungen Presse und Online zusammen. Zu Ihren Aufgaben gehört, die Organisation in der Öffentlichkeit sowie gegenüber Medien, Politik und Lebensmittelwirtschaft zu vertreten und zu repräsentieren: In Interviews, bei Aktionen, bei Lobby-Terminen, bei Fachveranstaltungen, bei Vorträgen, bei Anhörungen, bei Pressekonferenzen uvm.

Je nach Erfahrungsschatz und Themenzuständigkeit besteht zudem die Option für eine Koordinierungsfunktion in der internationalen Kampagnenarbeit. Im Rahmen internationaler foodwatch-Kampagnen, bei denen eine enge Zusammenarbeit mit unseren weiteren Büros besteht, wären Sie als Internationale/r Kampagnenkoordinator/in nicht nur zuständig für Ihr Thema in Deutschland, sondern würden überdies auch die zuständigen Campaigner*innen in z.B. Frankreich oder den Niederlanden anleiten. In diesem Fall wäre die Tätigkeit auch mit regelmäßigen Dienstreisen nach Paris, Amsterdam sowie Brüssel verbunden.

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über ein sicheres politisches Gespür und mehrjährige Erfahrung in der politischen Kampagnenarbeit, idealerweise im Politikfeld Landwirtschaft und Ernährung. Die Erarbeitung von Kampagnenstrategien ist Ihnen vertraut, dabei erkennen Sie geeignete Hebel, um eine öffentliche Debatte auszulösen. Sie überzeugen durch Ihr Auftreten mit und scheuen nicht vor politischen Auseinandersetzungen zurück. Sie identifizieren sich mit den Zielen von foodwatch und möchten mit uns gemeinsam für eine verbraucherfreundliche Ernährungspolitik kämpfen – und glauben an gesellschaftliche Veränderung durch öffentlichen Druck. Komplexe Sachverhalte erklären Sie klar und allgemeinverständlich.

Eine Ausbildung, berufliche Erfahrung oder ein Studium in den Bereichen Agrarwissenschaften, Veterinärmedizin oder Volkswirtschaft ist von Vorteil, aber kein Muss. Wichtiger ist uns die persönliche Eignung, „Feuer“ für die Kern-Themen von foodwatch und insbesondere Ihre strategische Kompetenz in der politischen Kampagnenarbeit.

Was Sie bei uns erwartet

Bei uns erwartet Sie ein professionelles Umfeld in einem jungen und motivierten Team. Wir sind klein genug, um einen direkten Austausch zwischen allen Ebenen und kurze Entscheidungswege zu bieten und zugleich groß genug, um politische Debatten durch unsere Tätigkeit wesentlich zu prägen.

Durch unsere Unabhängigkeit von Staat und Lebensmittelwirtschaft sind wir frei in unserer Themenwahl und Arbeitsweise. Wir können Missstände und Verantwortliche beim Namen nennen – ohne Angst und Bange zu sein, dass uns jemand den Geldhahn zudreht. Bei uns schreiben Campaigner*innen keine Projektanträge für staatliche Fördermittel, sondern arbeiten Tag für Tag an den bestmöglichen Kampagnenideen, um ihre Themen voran zu bringen. Da wir unser Kampagnenteam gerade neu aufstellen, besteht insbesondere jetzt die Möglichkeit, mit Ihrer Erfahrung die künftige Kampagnenarbeit von foodwatch aktiv mitzugestalten.

Der Arbeitsbeginn wäre zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Stelle ist unbefristet bei 30 Tagen Urlaub im Jahr. Eine Tätigkeit in Vollzeit (39 Stunden / Woche) ist gewünscht aber bei entsprechender Eignung ist die Wochenstundenzahl verhandelbar. Das Gehalt liegt auf konkurrenzfähigem NGO-Niveau. Eine betriebliche Rentenversicherung wird überdies vom Verein bezuschusst. Und, last but not least, findet sich unser Büro in bester Berlin-Mitte-Lage, Nahe des Rosenthaler Platz, mit entsprechend vielseitigem gastronomischem Angebot in direkter Umgebung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung (als eine PDF-Datei) mit aussagekräftigem Anschreiben, Zeugnissen und Arbeitsproben (z.B. Material zu bereits von Ihnen verantworteten Kampagnen) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an jobs@foodwatch.de. Da wir die Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzen möchten, freuen wir uns auf Ihre zügige Bewerbung.