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ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Abteilung Themenpartnerschaften und Agenda 2030 kommunal des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine


Sachbearbeitung


Ausschreibungsnummer: 99/2019

 
Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.12.2020 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, Migration und Entwicklung, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung.


Ihre Aufgaben:

  • inhaltliche, organisatorische und finanztechnische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen und Fachexpertenreisen im Projekt Agenda 2030 - Kommunaler Fachaustausch mit afrikanischen Partnern sowie von weiteren Maßnahmen im Handlungsfeld Kommunale Partnerschaften
  • finanztechnische Betreuung (z.B. rechnerisches und sachliches Prüfen der eingehenden Rechnungen für die Projekte einschließlich der zahlungsbegründenden Unterlagen)
  • Kontaktpflege zu und Betreuung von Partnern und Teilnehmenden aus dem In- und Ausland
  • Reisemanagement (z.B. Bestellen von Flugtickets und Fahrkarten, Abschließen von Versicherungen, Erstellen von Reisekostenabrechnungen)
  • Vorbereitung der Ausschreibungen von Leistungen an Dritte und Kooperationsverträgen bis zum Vertragsabschluss
  • Unterstützung bei der Informationsarbeit des Projekts und beim Wissensmanagement (z.B. Internetrecherche, Datenbankpflege, Verfassen von Veranstaltungsnachlesen, Aufbereitung von Arbeitsergebnissen)
  • Pflege und Aktualisierung von Datenbanken, Erstellung von Übersichten und Statistiken
  • Bürokoordination und allgemeine Verwaltungstätigkeiten


Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) im Bereich Verwaltungs-, Sozial- oder Umweltwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Berufserfahrung in der Entwicklungspolitik mit regionalem Schwerpunkt Afrika und in der Zusammenarbeit mit Kommunen wünschenswert
  • Erfahrung im Veranstaltungs- und Reisemanagement sowie in der Finanzabwicklung
  • Kenntnisse des Vergabe- und Zuwendungsrechts, Bundesreisekostengesetzes und Haushaltsrechtes
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache von Vorteil
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme
  • teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie


Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 99/2019 bis zum 27.05.2019. Externe Neueinstellungen erfolgen zunächst grundsätzlich sachgrundlos befristet.

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.  

Die im Rahmen Ihrer Bewerbung mitgeteilten personenbezogenen Daten werden auf der Grundlage § 26 Abs. 1 Bundesdatenschutzgesetzes bei Engagement Global verarbeitet.