AGEH

 

Die AGEH e.V. sucht im Auftrag von Caritas international (Ci) für ihre lokale Dienststelle in Beirut zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n


Projektkoordinator/-in Humanitäre Hilfe, Libanon #3431



Ihr neues Aufgabenfeld

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist das Sozialwerk der Katholischen Kirche in Deutschland. Caritas international ist das weltweit tätige Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes. In jährlich ca. 650 Hilfsprojekten erfahren Menschen, die besonders schutzbedürftig sind Unterstützung. Caritas International hilft unabhängig von Religion, ethnischer Zugehörigkeit und Nationalität der Betroffenen.

Die Caritas Libanon verfügt über langjährige Projekterfahrung zur Unterstützung syrischer und palästinensischer Flüchtlinge sowie vulnerabler Libanesen/-innen, dabei arbeitet sie mit zahlreichen anderen spezialisierten Institutionen zusammen.

Weitere Informationen zum Engagement von Caritas international im Libanon finden Sie hier.

Im Einzelnen übernehmen Sie folgende Aufgaben:

  • Sie beraten und unterstützen die lokalen Partner im Libanon bei der Bedarfsermittlung, Planung, Steuerung und Durchführung von Projekten und Programmen für Maßnahmen der Nothilfe und des Wiederaufbaus, sowie in der Umsetzung von Projektvereinbarungen gemäß Ci Richtlinien.
  • Sie verantworten die Ausarbeitung der Projektanträge, Berichte und die Projektdurchführung gemäß des Ci Standards und berichten sachgemäß und zeitnah über Projektfortschritte an die Zentrale.
  • Sie unterstützen die laufenden Hilfsprogramme und Projekte durch inhaltliches und administratives Monitoring, erarbeiten Förderanträge für öffentliche Zuwendungsgeber (z.B. Bund, EU) und koordinieren und begleiten die Tätigkeit der Fachberater.
  • Sie planen Trainingsmaßnahmen im administrativ-finanztechnischen Bereich und zu thematischen Fragen für die lokalen Partner und führen diese durch.
  • In Absprache nehmen Sie an relevanten Koordinationstreffen vor Ort (Deutsche Botschaft, OCHA, ECHO, UNHCR) teil, vertreten Ci bei Meetings und unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit.


Ihr Profil

  • Sie haben ein EZ-relevantes Studium abgeschlossen und verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Humanitären Hilfe und/ oder der Entwicklungszusammenarbeit, die Sie idealerweise in der Region erworben haben.
  • Sie setzen Ihre Kommunikations -und Beratungskompetenzen kultursensibel ein und haben bereits Erfahrungen im Training von lokalen Partnerorganisationen.
  • Sie stellen sich gewandt und motiviert auf wechselnde Rahmenbedingungen ein und verstehen es, auf unterschiedlichen Ebenen angemessen zu kommunizieren.
  • Sie sind für Reisetätigkeiten im Libanon physisch und psychisch ausreichend belastbar.
  • Sie identifizieren sich mit den Zielen und Inhalten von Caritas international.
  • Sie kommunizieren schriftlich und mündlich sehr gut in Englisch, Kenntnisse in Arabisch oder Französisch wären von Vorteil.
  • Sie gehören einer christlichen Kirche an und sind EU-Bürger/in oder Schweizer/in.


Das Angebot der AGEH

  • Individuelle und umfassende Vorbereitung
  • Zweijahresvertrag, soziale Sicherung und Vergütung nach dem Entwicklungshelfergesetz
  • landeskundliche, sprachliche oder andere fachliche Weiterbildungen sowie Coaching- und Supervisionsangebote, individuelle Beratung
  • Arbeiten mit dem AGEH-Wirkmodell


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 05.04.2019


Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular auf unserem Stellenportal.


Ihr Ansprechpartner
Herr David Breunsbach-Riesner

Kontakt
Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe (AGEH)
Ripuarenstrasse 8
50679 Köln

E-Mail: jobs@ageh.org