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ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Abteilung Mobilisierung kommunal und Fachbereichsaufgaben des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine/einen


Projektkoordinatorin/Projektkoordinator


Ausschreibungsnummer: 114/2018

 
Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist bis zum 31.08.2019 befristet zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, Migration und Entwicklung, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung.

 
Ihre Aufgaben:

  • Koordination der Aufgaben im Bereich Finanzen und Antragstellung für den Fachbereich Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW)
  • Finanzielle Gesamtplanung, Finanzsteuerung und -monitoring für den Fachbereich
  • Erstellen von Finanzplänen für Zuwendungsanträge und von zahlenmäßigen Verwendungsnachweisen
  • Koordination der Antragsstellung und Berichterstattung an Fördergeber
  • Sicherstellung des jährlichen Mittelabflusses im komplexen Programm der SKEW
  • Berücksichtigung der Fördergebervorgaben bei der Aufstellung der Anträge
  • Weiterentwicklung von Instrumenten zum Finanzmonitoring und zur Mittelsteuerung
  • Monitoring der Mittelanforderungen geförderter Träger
  • Beratung von Kolleginnen und Kollegen zu Fragen der Finanzplanung, Budgetierung und Steuerung von Projekten
  • Abstimmung mit der Finanz- und Rechtsabteilung


Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelorniveau) in Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft bzw. Finanzwirt/-in oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Finanzmanagement und Projektsteuerung
  • gute Kenntnisse in der Entwicklungszusammenarbeit und Kenntnisse der Kommunalen Entwicklungspolitik
  • ausgewiesene Erfahrung mit Förderanträgen und Berichterstattung an Fördergeber
  • vertiefte Kenntnisse von BHO, Förderrichtlinien des Bundes, BNBestP, Zuwendungs- und Haushaltsrecht des Bundes, Bundesreisekostengesetz
  • sehr gute Fähigkeiten im Management komplexer Projekte
  • ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Beratungsfähigkeit
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme, insbesondere Excel, Erfahrung mit Datenbanken
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie


Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Externe Neueinstellungen erfolgen grundsätzlich zunächst für bis zu zwei Jahre sachgrundlos befristet.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 114/2018 bis zum 20.11.2018. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.