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ENGAGEMENT GLOBAL ist Partnerin für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Abteilung Mobilisierung kommunal und Fachbereichsaufgaben des Fachbereichs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine/einen


Projektkoordinatorin/Projektkoordinator


Ausschreibungsnummer: 113/2018

 
Die Teilzeitstelle mit 29,25 Wochenstunden ist bis zum 31.05.2022 befristet zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt ist das Kompetenz- und Servicezentrum für kommunale Entwicklungspolitik. Sie informiert, berät, qualifiziert, vernetzt und fördert Kommunen aus Deutschland, die sich entwicklungspolitisch engagieren. Zentrale Handlungsfelder sind dabei Fairer Handel und Faire Beschaffung, Migration und Entwicklung, kommunale Partnerschaften, Global Nachhaltige Kommune sowie kommunale Förderung und Mobilisierung.

 
Ihre Aufgaben:

  • Definition, Analyse und Optimierung von Prozessen und Verfahren für den Fachbereich Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW)
  • Begleitung der Einführung von neuen bereichs- und unternehmensweiten Prozessen und Datenbanken innerhalb des Fachbereichs
  • Weiterentwicklung von internen Kommunikationsprozessen in einem wachsenden Fachbereich, u.a. Koordination des Wissenstransfers an neue Mitarbeitende
  • Koordination bereichsweiter Strategieprozesse
  • Schnittstellenmanagement und Gestaltung von Synergien zwischen Fachbereichsaufgaben (Erstellen von Zuwendungsanträgen und Verwendungsnachweisen, Wissensmanagement, Monitoring und Evaluation)
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Zuwendungsanträgen und Verwendungsnachweisen
  • übergreifende Organisationsaufgaben in enger Abstimmung mit anderen Unternehmensbereichen (z.B. Raumplanung)
  • Erstellen von Statistiken und Vorlagen für verwaltungsorganisatorische Erfordernisse / Anfragen durch die Erfassung, Zusammenführung, Kategorisierung und Auswertung von Daten


Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Bachelorniveau) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, insbesondere in der Prozessoptimierung und internen Kommunikation
  • Vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement
  • gute Kenntnisse in der Entwicklungszusammenarbeit und Kenntnisse der Kommunalen Entwicklungspolitik
  • Erfahrung mit Förderanträgen und Berichterstattung an Fördergeber
  • ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Beratungsfähigkeit
  • Fähigkeit, sich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme
  • gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie


Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 113/2018 bis zum 20.11.2018. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.