Das Forum Fairer Handel ist der Verband des Fairen Handels in Deutschland. Sein Ziel ist es, das Profil des Fairen Handels zu schärfen, gemeinsame Forderungen gegenüber Politik und Handel durchzusetzen und eine stärkere Ausweitung des Fairen Handels zu erreichen. Das Forum Fairer Handel ist in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Kampagnen- und Advocacyarbeit tätig. Einmal im Jahr veranstaltet es zusammen mit seinen Kooperationspartnern die Faire Woche, die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland.

Für unsere Geschäftsstelle in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Finanzreferent*in (Teilzeit)

Zu den Aufgaben gehören unter anderem:

  • Finanz- und Projektcontrolling inkl. Haushaltaufstellung des Vereins
  • Buchhaltung
  • Fördermittelabrechnungen (EU/ BMZ) und Zusammenstellen der Projektabrechnungsunterlagen für/mit unseren Kooperationspartnern
  • Erstellung des Jahresabschlusses
  • Liquiditätsplanung, Fördermittelabrufe
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs
  • Personalsachbearbeitung und Personalabrechnung für Fördermittelgeber
  • die Erstellung von Honorar-, Zuwendungs- und Kooperationsverträgen sowie von Vorlagen und Formularen
  • sowie nach Absprache allgemeine Verwaltungsaufgaben

Was wir von Ihnen erwarten:

  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung/Finanzverwaltung, möglichst für einen Verein
  • Erfahrung mit Bilanzbuchhaltung und Kostenstellenrechnung sowie Kenntnisse Vergaberichtlinien öffentlicher Mittel und Abrechnung von Drittmitteln (EU-Mittel sowie BMZ)
  • sicherer Umgang mit gängiger Büro- und Buchhaltungssoftware
  • flexibles und sehr eigenständiges Arbeiten
  • Kommunikationsfreude
  • Teamfähigkeit

Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche & verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • eine Teilzeitstelle mit 16 bis 20 Stunden/Woche in Berlin
  • einen unbefristeten Vertrag
  • eine Bezahlung in Anlehnung an TVöD 10

Bitte schicken Sie Ihre kurzen, aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. der wichtigsten Zeugnisse bis zum 30. Oktober 2018 an bewerbung@forum-fairer-handel.de (ausschließlich in elektronischer Form, max. 5 MB). Bitte geben Sie ihr frühestes Eintrittsdatum sowie den bevorzugten Stundenumfang an.

Die Bewerbungsgespräche sind für den 13. November in Berlin geplant.

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Forum Fairer Handel e. V., Chausseestr. 128/129, 10115 Berlin, www.forum-fairer-handel.de