IRC Deutschland sucht eine/n


Referent/in Online-Kommunikation


Berlin oder Bonn, Vollzeit, ab sofort

ÜBER UNS
International Rescue Committee (IRC) steht von Krieg und Krisen betroffenen Menschen zur Seite, um ihr Überleben und den Wiederaufbau ihrer Existenz zu sichern. Seit ihrer Gründung im Jahre 1933 auf Anregung von Albert Einstein leistet die Organisation insbesondere für Flüchtlinge lebensrettende Hilfe. Heute unterstützen wir jährlich etwa 23 Millionen Menschen in über 40 Ländern der Welt. Unser Ziel ist, zur Linderung ihres Leids beizutragen und die Bedingungen für ein Leben in Würde und Hoffnung zu gewährleisten. Dabei spielen wir eine führende Rolle bei der Entwicklung neuer, nachweislich wirksamer Verfahren und Ansätze, um den Schutz und die Selbstbestimmung besonders gefährdeter Menschen zu fördern. So bereitet IRC den Weg „from harm to home“ – aus dem Leid zurück ins Leben. IRC ist international eine der größten Hilfsorganisationen mit einem Fokus auf fragile Kontexte. Seit 2016 ist IRC auch in Deutschland mit Büros in Berlin und Bonn aktiv.

ARBEITSBEREICH
Um unsere Kommunikation in Deutschland zu stärken, suchen wir eine/n Referent/in Online-Kommunikation mit Sitz in Berlin oder Bonn. Ziel ist es, die Arbeit und Ansichten von IRC stärker über digitale und soziale Medienkanäle zu verbreiten – und dies als Teil von IRCs europaweiter bzw. globaler Digitalstrategie. Der/die Referent/in für Online-Kommunikation berichtet an die Pressesprecherin für IRC Deutschland, und arbeitet eng mit den Digitalteams in London und New York zusammen.


IHRE ZUKÜNFTIGEN AUFGABEN

  • Sie adaptieren die globale und europäische Digitalstrategie für den deutschen Markt und setzen Kampagnen entsprechend digitaler Trends für IRC in Deutschland um.
  • Sie betreuen proaktiv den Facebook-Account von IRC Deutschland mit dem Ziel neue Follower zu gewinnen sowie das Engagement auf der Seite zu steigern; ggf. erweitern Sie den Digitalauftritt von IRC Deutschland auf weitere Socia-Media-Kanäle wie Twitter.
  • Sie sind verantwortlich für die IRC Deutschland Website, inkl. Content-Management; ggf. betreuen Sie den Relaunch einer neuen Seite.
  • Sie berichten regelmäßig über Statistiken und Nutzerzahlen der digitalen Kanäle und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab. Sie entwickeln und implementieren SEO-Strategien, nutzen Google Analytics, Google AdWords u.Ä., um das digitale Engagement für IRC Deutschland zu steigern.
  • Sie entwickeln deutschspachige und/oder adaptieren englischsprachige Materialien (Video, Fotos, Grafiken, Infografiken, Animationen) für die IRC Deutschland Website und den Facebook-Kanal – in enger Abstimmung mit den internationalen Teams.
  • Sie sind der/die „Markenbotschafter/in“ für IRC Deutschland, verantworten die Einhaltung des Corporate Designs in Print- und Digitalprodukten, erstellen deutschsprachige Vorlagen und schulen das Team in Deutschland.
  • Sie bauen stetig Ihr Verständnis von und Wissen über die Branche aus sowie über  vergleichbare Organisationen, Zielgruppen und Inhalte, die unsere Kommunikation weiter vorantreiben können.
  • Sie erstellen Beiträge für die interne Kommunikation, bspw. für das Intranet oder den globalen „Staff Newsletter“.


IHR PROFIL

  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fach absolviert oder weisen gleichwertige einschlägige Erfahrung in Digitalkommunikation und/oder Marketing auf.
  • Sie kennen sich in der Analyse digitaler Kampagnen aus sowie in der Nutzung von Google Analytics und SEO.
  • Sie haben bereits zahlreiche Kommunikationsmaterialien für Print und Digital selbst erstellt, inkl. der entsprechenden Grafikleistungen für Layout, Bild- und Videobearbeitung in Programmen wie InDesign, Photoshop, Illustrator etc.
  • Sie haben ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, zudem bringen sie eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamkompetenz mit, um in einem internationalen Netzwerk erfolgreich mit Teams weltweit zusammenzuarbeiten.
  • Sie überzeugen durch Ihre kreative Denke und Ihr Einfallsreichtum, um Themen ansprechend aufzubreiten und innovative Inhalte zu produzieren.
  • Sie bringen gute Organisations- und Zeitmanagementfähigkeiten mit, um in einem dynamischem Umfeld termingerecht auch unter Druck zu arbeiten.


Wünschenswerte Fähigkeiten

  • Sie kennen die Debatten in Deutschland und Europa zu Migration sowie weltweiten Krisen- und Konfliktregionen.
  • Sie sind erfahren in der Zusammenarbeit mit Agenturen und/oder einer gemeinnützigen Organisation in ähnlicher Funktion.
  • Sie haben bereits erfolgreich mit externen Dienstleistern zusammengerabeitet und diese angeleitet.
  • Sie haben erste Arbeitserfahrungen im Digital-Fundraising und E-Mail-Marketing.


WIR BIETEN IHNEN

  • Eine sinnstiftende Gestaltungsaufgabe mit viel Eigenverantwortung.
  • Die Arbeit in einer renommierten innovations- und wirkungsorientierten internationalen NGO.
  • Ein dynamisches und hochmotiviertes Team.
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten.
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag und ein attraktives Gehalt auf NGO-Niveau.


Wenn Sie mit Ihrem Talent dazu beitragen möchten, Geflüchteten und Menschen in Krisengebieten ein Leben in Würde zu ermöglichen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bewerbungsfrist endet am 24. September 2018 um 9 Uhr. Die Interviews finden am 1. und 2. Oktober 2018 in Berlin statt.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (englischsprachiges Anschreiben mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Starttermins, Lebenslauf auf Englisch sowie Arbeitszeugnisse) ausschließlich über IRC`s globales Bewerbungsportal.

Weitere Informationen zu IRC finden Sie auf IRCDeutschland.de.