adelphi ist eine unabhängige Denkfabrik und weltweit führende Politikberatung für Klima, Umwelt und Entwicklung. Unsere 180 klugen Köpfe sind Neudenker, Gestalter, Strategen und Agenda-Setter. Durch wissenschaftlich fundierte Politikanalyse und im Dialog mit politischen und gesellschaftlichen Akteuren und Entscheidungsträgern gestalten wir Handlungsoptionen für eine nachhaltige Zukunft.

Bei uns erwarten Sie spannende Themen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik sowie praxisnahe Politikgestaltung rund um den Globus. Bringen Sie Ihre Ideen und Kompetenz in unsere interdisziplinären, internationalen Projektteams ein und profitieren Sie von vernetztem Arbeiten und Lernen sowie flachen Hierarchien.

 

SENIOR MANAGER (M/W) BUSINESS DEVELOPMENT

Vollzeit - Berlin

 

Ihr Wirkungsfeld

Sie koordinieren und gestalten den gesamten Angebotsprozess von der Entscheidung über die Beteiligung an Ausschreibungen bis zum abgabereifen Angebot.
Als Teamleitung geben Sie dem Akquise-Bereich eine Richtung und tragen zu einer strategischen Weiterentwicklung bei.
Sie haben Lust, sich mit Ihrer Erfahrung als Senior Manager (m/w) in die verschiedenen Themen unserer vielseitigen Beratungsfelder wie Klima, Energie oder Nachhaltigkeit einzubringen, um zukunftsweisende Projekte entstehen zu
lassen.
Unsere internationalen Auftraggeber sind beispielsweis GIZ, KfW oder EU.

Ihre Aufgaben

  • Sie koordinieren verschiedene parallel laufende Angebotsprozesse und haben dabei auftraggeberspezifische Anforderungen sowie Zeitpläne im Blick. 
  • Sie stehen den Projektteams bei der Angebotsgestaltung beratend zur Seite und unterstützen u.a. auch in der Projektkalkulation.
  • Sie identifizieren und treten aktiv mit potentiellen Projektpartner und Expert/Innen in Kontakt, um Sie für unsere Projekte zu gewinnen.
  • Sie sorgen für einen hohen Qualitätsstandard der erstellten Angebote und stellen sicher, dass unsere Angebote den geforderten Anforderungen entsprechen.
  • Sie entwickeln den Akquise-Bereich strategisch weiter. Gemeinsam im Team entwickeln Sie funktionierende interne Arbeitsprozesse und schaffen Standards wie Textbausteine, etc.
  • Sie bilden die Schnittstelle zwischen Projektleiter/Innen, externen Experten/Innen, lokalen Partnern und Auftraggebern.

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium
  • Langjährige praktische Erfahrung im Angebotsmanagement und der Angebotserstellung für nationale und internationale Auftraggeber sowie Erfahrung in der Internationalen Zusammenarbeit
  • Erste Erfahrung in der Rolle als Teamleitung (Teamgröße bis 5 Mitarbeiter/Innen)
  • Ausgezeichnete englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, Kenntnisse weiterer Sprachen (insb. Spanisch oder Französisch) sind wünschenswert
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, um mehrere Angebotsprozesse gleichzeitig zu koordinieren 
  • Fundiertes kaufmännischen Wissen sowie Kenntnis des Vertrags-, Vergabe und Zuwendungsrechts
  • Erfahrung in der Bildung von Konsortien und Partnerschaften für Ausschreibungsverfahren
  • Auslandserfahrung, idealerweise in Entwicklungs- oder Schwellenländern

Das bieten wir Ihnen

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Beteiligung an der betrieblichen Altersvorsorge sowie ein attraktives Entgeltumwandlungsprogramm (u. a. Verpflegungsgutscheine)
  • Ein attraktiver und zentral gelegener Arbeitsplatz an der Spree, welcher ein ideales Umfeld für kreatives Arbeiten bietet und leicht per Rad, U-Bahn oder Bus zu erreichen ist
  • Die Möglichkeit zum Einstieg in ein nachhaltiges Unternehmen mit einem spannenden, ungezwungenen, flexiblen und multikulturellen Arbeitsumfeld
  • Gestaltungsmöglichkeiten und die Gelegenheit, verantwortungsvolle, vielseitige und teamorientierte Aufgaben zu übernehmen