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ENGAGEMENT GLOBAL ist Partner für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Fachstelle für entwicklungspolitische Beratung und Vernetzung - Mitmachzentrale suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine/einen


Projektleiterin/Projektleiter Partnermanagement


Ausschreibungsnummer: 58/2018

Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.12.2018 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TVöD.  

Die Mitmachzentrale (MMZ) von Engagement Global gGmbH ist die zentrale Anlaufstelle für allgemeine Beratung rund um entwicklungspolitisches Engagement im Inland und Ausland. Die MMZ berät Einzelpersonen, Kommunen, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Förder- und Freiwilligenprogrammen, vermittelt Ansprechpartner und Kooperationspartner, erschließt Finanzierungsquellen und vernetzt fachlich.


Ihre Aufgaben:

  • Aufbau und Pflege von Vernetzungen und Kooperationen von Engagement Global zu anderen Organisationen und Partnern
  • Erschließung neuer Zielgruppen für bürgerschaftliches Engagement
  • Konzeption, Durchführung und Evaluierung von Fachtagungen, Workshops und Seminaren inklusive eigener Präsentationen und Vorträge
  • Akquise geeigneter Kooperationspartner und Referierender
  • Information und Beratung von Einzelpersonen und Gruppen, Nichtregierungsorganisationen und Kommunen zu Möglichkeiten des entwicklungspolitischen Engagements und der Förderung
  • Repräsentation von Engagement Global auf Messen und öffentlichen Veranstaltungen


Ihr Profil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterniveau) idealerweise im Bereich Sozial- oder Politikwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • mehrjährige Erfahrung in der Beratung und Zusammenarbeit mit Organisationen der Zivilgesellschaft
  • fundierte Kenntnisse der deutschen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteure der Entwicklungszusammenarbeit
  • sehr gute Moderations- und Beratungsfähigkeiten
  • hervorragende kommunikative Kompetenz sowie ein sicheres und freundliches Auftreten
  • sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Arbeit an Wochenenden und Abenden
  • Flexibilität, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie


Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 58/2018 bis zum 31.05.2018. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.