Referent/-in Programmadministration (Teilzeit)

Ärzte der Welt – München

Ärzte der Welt ist die deutsche Sektion der internationalen humanitären Organisation Médecins du Monde/Doctors of the World. In mehr als 80 Ländern und in fast 400 Projekten leisten wir medizinische Hilfe für Menschen, die keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben – unabhängig von ihrer ethnischen Herkunft und ihrer religiösen oder politischen Überzeugung. Gesundheitsversorgung ist ein Menschenrecht. Für dieses Recht setzen wir uns ein. In Deutschland und weltweit.

Derzeit arbeiten wir mit einem Team von 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Münchener Geschäftsstelle. Unsere Abteilung „Internationale Programme“ besteht aus einem fünfköpfigen Team, das bisher in erster Linie für die Finanzierung von Projekten im Netzwerk zuständig ist. Wir streben jedoch an, die eigene Operationalität auszubauen und künftig vermehrt Projekte der Humanitären Hilfe von Deutschland aus zu steuern. Zur Umsetzung dieses Ziels suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/-in als

Referent/-in Programmadministration in Teilzeit mit 20 Std./Woche.

Als Referent/-in Programmadministration sind Sie verantwortlich für die Bereiche internationale Projektfinanzen und Logistik und bilden die Schnittstelle zur Abteilung Verwaltung der Münchner Geschäftsstelle.

 

Ihre zukünftigen Arbeitsgebiete

  • Sie erstellen Projektbudgets in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Länderreferenten und den Projektteams vor Ort,
  • Sie kontrollieren die ordnungsgemäße und zeitgerechte Verwendung der Projektmittel unter Berücksichtigung der jeweiligen Planvorgaben,
  • Sie stellen die korrekte Abwicklung der Projekte nach Vorgaben und Richtlinien der unterschiedlichen Geber sicher,
  • Sie erstellen interne und externe Finanzberichte (u.a. Verwendungsnachweise für Geber),
  • Sie unterstützen bei Beschaffungen in den Projektstandorten und der Geschäftsstelle und kontrollieren die Logistikabläufe,
  • Sie schulen nationales und internationales Personal sowie künftige Partnerorganisationen in Projektadministration und Geberrichtlinien,
  • Sie sind organisationsinterner Focalpoint für die Einführung und Anwendung der Projektsoftware WINPACCS und unterstützen die Projektteams bei der Buchhaltung in WINPACCS,
  • Sie unterstützen die Personalreferentin beim Einsatz von internationalem Personal und die Projektteams bei der Ausarbeitung von lokalen Personalrichtlinien,
  • Sie unterstützen bei der Erstellung von diversen internen Richtlinien in den Bereichen Finanzen, Logistik und Administration.


Ihr Profil

Ihr fachliches Profil

  • Sie haben eine kaufmännische Ausbildung und/oder abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung,
  • Sie haben umfassende und ausgewiesene praktische Berufserfahrung in der Administration und finanziellen Abwicklung von Projekten der Humanitären Hilfe und/oder Entwicklungszusammenarbeit,
  • Sie verfügen über praktische Buchhaltungskenntnisse,
  • Sie haben Erfahrung in der Umsetzung von Drittmittelprojekten und gute Kenntnisse hinsichtlich der administrativen Anforderungen von Geberorganisationen (Auswärtiges Amt, BMZ, EuropeAid usw.),
  • Sie haben haben sehr gute MS-Office-Kenntnisse (vor allem Excel), Erfahrungen mit WINPACCS sind von Vorteil,
  • Sie haben verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil.

Ihr persönliches Profil

  • Sie arbeiten eigenständig und strukturiert,
  • Ihre Arbeitsweise ist äußerst sorgfältig und gewissenhaft,
  • Sie haben bereits erste berufliche Erfahrungen im Ausland gesammelt,
  • Sie sind bereit für uns Projekte im Ausland zu besuchen,
  • Sie engagieren sich für soziale Veränderung und können sich mit der Zielsetzung und den Werten von Ärzte der Welt sehr stark identifizieren.

Wir bieten

  • Eine fundierte, praxisnahe Einarbeitung und spannende Entwicklungsmöglichkeiten,
  • Eine vielseitige Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum,
  • Kollegiale Zusammenarbeit in einem dynamischen und engagierten Team sowie in einem anerkannten internationalen Netzwerk,
  • Wettbewerbsfähige Vergütung im NGO-Bereich,
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten,
  • Aufstockung der Stelle mittelfristig möglich,
  • Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Wenn Sie Lust haben in einem hoch motivierten Team die Weiterentwicklung von Ärzte der Welt voranzutreiben, unsere internationalen Projekte weiter auszubauen und zu professionalisieren, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Senden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als eine PDF-Datei (max. 5 MB) bestehend aus:

  • Motivationsschreiben inkl. Gehaltsvorstellung und frühestem Eintrittstermin
  • Lebenslauf
  • Arbeitszeugnissen

per E-Mail an Brigitte Geißinger, bewerbung@aerztederwelt.org.

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Julia Brunner, Referentin Internationale Programme, telefonisch unter  089/4523081-297 gerne zur Verfügung.

Nähere Informationen zu unserer Organisation finden Sie unter: www.aerztederwelt.org.

 

Wir bitten Sie Ihre aussagefähige Bewerbung baldmöglichst einzureichen.

Vielen Dank!

Kontakt

Frau Brigitte Geißinger

Personalreferentin

E-Mail: bewerbung@aerztederwelt.org