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ENGAGEMENT GLOBAL ist Partner für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Abteilung Themenpartnerschaften und Agenda 2030 kommunal des Fachbereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine/einen


Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter


Ausschreibungsnummer: 62/2018

Die Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis zum 31.12.2018 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a TVöD.

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt berät und unterstützt die Eine-Welt-Arbeit von Kommunen in Deutschland.


Ihre Aufgaben:

  • administrative, organisatorische und finanztechnische Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen sowie Fachexpertenreisen im Projekt Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften
  • finanztechnische Betreuung des Projekts (z.B. rechnerisches und sachliches Prüfen der eingehenden Rechnungen einschließlich der zahlungsbegründenden Unterlagen) sowie Monitoring der Projektmittel
  • Kontaktpflege zu Partnern und Betreuung von Teilnehmenden aus dem In- und Ausland
  • Reisemanagement (z.B. Bestellen von Flugtickets und Fahrkarten, Abschließen von Versicherungen, Prüfen von Reisekostenabrechnungen)
  • Vorbereitung der Ausschreibungen von Leistungen an Dritte
  • Unterstützung bei der Informationsarbeit und dem Wissensmanagement (z.B. Internetrecherche, Datenbankpflege)
  • Bürokoordination und allgemeine Verwaltungstätigkeiten


Ihr Profil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung in einem für das Tätigkeitsfeld relevanten Bereich oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Berufserfahrung in der Entwicklungspolitik und in der Zusammenarbeit mit Kommunen wünschenswert
  • Erfahrung im Veranstaltungs- und Reisemanagement sowie in der Finanzabwicklung
  • Kenntnisse des Vergabe- und Zuwendungsrechts, Bundesreisekostengesetzes und Haushaltsrechts
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift, Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache von Vorteil
  • umfassende Kenntnisse der MS-Office-Programme
  • ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • teamorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie


Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 62/2018 bis zum 25.05.2018. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.