Ort:

Köln-Marsdorf

Dauer:

Zunächst befristet auf 2 Jahre mit Aussicht auf Verlängerung bei guter Zusammenarbeit

Stellenumfang:

Vollzeit mit 40 Std./ Woche

Position innerhalb des Büros:

Der/die Redakteur/in berichtet an den/ die Koordinator/in Redaktion

 

Sie suchen

  • Neue Herausforderungen
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Eine Position, in der Sie Verantwortung übernehmen
  • Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Wir bieten

Herausfordernde Aufgaben:

  • Verfassen von Texten für IRD-Publikationen im Print- und Onlinebereich, wie z.B. Flyer, Broschüren, Mailings, Online-Meldungen, Spendermagazin „Partnership“, Jahresbericht 
  • Recherche von Texten, Bildern, Informationen zu Themen sowie textliche Aufbereitung für das jeweilige Medium 
  • Spendermotivation durch Anschreiben (Mailings), E-Mail-Newsletter und andere Formate
  • Lektorat und Korrektorat deutschsprachiger und türkischsprachiger Texte sowie kleinere Übersetzungen (vor allem Deutsch-Türkisch) nach Bedarf
  • Pflege und Aufbereitung des Web-Auftritts (Text und Bild)
  • Auswertung und Bearbeitung englischsprachiger Texte und kleinere Übersetzungen (Englisch-Deutsch) nach Bedarf

Sozialleistungen:

  • Gesundheitsförderung
  • Jobticket
  • Betriebskantine

Personalentwicklung:

  • Zielvereinbarung
  • Jährliches Entwicklungsgespräch
  • Daraus folgende Entwicklungsmaßnahmen

 

Das bringen Sie mit

Ihre Ausbildung, berufliche Erfahrungen und besondere Kenntnisse:

  • Abgeschlossenes, stellenrelevantes Hochschulstudium oder stellenrelevante andere Ausbildung, z.B. in den Bereichen Germanistik, Journalismus, Kommunikation, Medien, Online-Redaktion, Übersetzung oder Dolmetschen Türkisch
  • Möglichst stellenrelevante Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren oder außerberufliche Erfahrung, vorzugsweise in redaktioneller Arbeit  
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache (sehr gute und sichere Rechtschreibung, Grammatik, Sprachgewandtheit, Stil) sind Grundvoraussetzung 
  • Sehr gute Türkischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erfahrungen in redaktioneller Arbeit sind vorteilhaft
  • Computer-/Internet-Kenntnisse (v.a. Word, Photoshop, Grafikprogramme, PowerPoint, Content-Management-Systeme wie z.B. Typo3, Usability, Design) 
  • Sehr gute Englischkenntnisse für die Auswertung von Material, Übersetzungen und Recherchen
  • Grundlegende Kenntnisse zur Ansprache von Spendern und Kenntnis der muslimischen Spendercommunity  
  • Grundwissen in SEO ist wünschenswert

 

Ihr Profil und Ihre Kompetenzen

Wir erwarten von allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie ausgeprägte Kompetenzen auf Basis unseres IRD-Kompetenzmodells besitzen und diese kontinuierlich weiterentwickeln. In Bezug auf die ausgeschriebene Stelle erwarten wir insbesondere:

  • Für die islamischen Werte und das  spezifische Mandat von Islamic Relief einstehen.
  • Die Bedürftigen und die Gemeinschaften, für die wir arbeiten, im Zentrum unseres Engagements halten.
  • Effektiv im Team.
  • Systematisch und strukturiert arbeiten.
  • Wertschätzend Kritik geben; offen Kritik annehmen; Konflikte konstruktiv bewältigen.
  • Verantwortung übernehmen – für Aufgaben, für andere, für sich.
  • Unter Druck und Belastung handlungsfähig bleiben.
  • Die beruflichen Aufgaben professionell beherrschen; hervorragende Ergebnisse erreichen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann zeigen Sie uns bitte in Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, dass Sie die erforderlichen Kompetenzen mitbringen, und bewerben Sie sich bitte bis zum 31. Mai 2018 über unser Online-Bewerbungsformular unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bitte beachten Sie, dass unvollständige sowie postalisch eingesendete Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können.