Ziel der unabhängigen Nothilfe- und Entwicklungsorganisation Oxfam Deutschland e.V. mit Sitz in Berlin ist eine gerechte Welt ohne Armut.

Das Tochterunternehmen Oxfam Deutschland Shops gGmbH betreibt derzeit 52 Oxfam Shops bundesweit, in denen ca. 3.400 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gespendete, gut erhaltene Secondhand-Waren verkaufen. Die Überschüsse fließen in die entwicklungspolitische Arbeit des Oxfam Deutschland e.V. Weitere Informationen über Oxfam erhalten Sie unter www.oxfam.de.

Für das Berliner Büro sucht die Oxfam Deutschland Shops gGmbH zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Koordinator/in Freiwilligenmanagement

Es handelt sich um eine zunächst auf zwei Jahre befristete Vollzeit-Stelle (38 Wochenstunden).

Ihre Aufgabe:

Die Stelle ist im Fachbereich Freiwilligenmanagement angesiedelt, der die strategische Weiterentwicklung  des Ehrenamts  und seiner Rahmenbedingungen in den Oxfam Shops verantwortet.

Wir suchen eine/n Koordinator/in zur Organisation, Durchführung  und konzeptionellen Weiterentwicklung von Qualifizierungs- und Veranstaltungsangeboten für die derzeit rund 3.400 ehrenamtlichen Shop-Mitarbeiter/innen. Die Angebote sind Teil von Oxfams Anerkennungskultur und der Begleitung des Engagements in den Oxfam Shops. Neben der fachlichen Qualifizierung der Shop-Mitarbeiter/innen leisten diese Angebote einen wichtigen Beitrag zur Motivation und Identifikation der Ehrenamtlichen mit Oxfam. Sie sollen außerdem dazu beitragen, die Umsätze in den Oxfam Shops positiv zu beeinflussen.

Als Koordinator/in arbeiten Sie an der Schnittstelle zu den für Oxfam tätigen Honorarkräften, den Ehrenamtlichen sowie den hauptamtlichen Shop-Referent/innen, die für die Betreuung der ehrenamtlichen Shop-Teams verantwortlich sind.

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Strategische und konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung bestehender Qualifizierungs- und Veranstaltungsangebote zu Shop-spezifischen Themen (z.B. Warenbereiche, Kommunikation mit Kund/innen und Spender/innen, Teambildung)
  • Koordination und organisatorisch-administrative Vor- und Nachbereitung von Qualifizierungen und Veranstaltungen
  • Inhaltliche Planung, methodische Durchführung, Evaluierung und Wirkungsbeobachtung von Qualifizierungen und Veranstaltungen
  • Rekrutierung und Koordination der Honorarkräfte im Qualifizierungsbereich einschließlich fachlich-didaktischer Begleitung und Training
  • Entwicklung, Erstellung und Betreuung von Leitfäden, Lehr- und Lernmaterialien und anderen fachbezogen Dokumenten
  • Kommunikation mit und Steuerung von externen Dienstleistern

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation mit einem pädagogischen Schwerpunkt
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Erwachsenenbildung
  • Umfassende Methodenkompetenz in der pädagogisch-didaktischen Arbeit mit Gruppen
  • Sehr gute konzeptionelle sowie organisatorische Fähigkeiten, gutes Zeitmanagement, eigenständige Arbeitsweise bei gleichzeitiger Fähigkeit zur Teamarbeit sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie gute Englischkenntnisse
  • Übereinstimmung mit Oxfams Zielen und Wertvorstellungen
  • Kenntnisse im NGO-Bereich wünschenswert
  • Berufliche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen wünschenswert
  • Reisebereitschaft (regelmäßige Dienstreisen innerhalb Deutschlands)

Wir bieten:

  • Eine ausgesprochen vielseitige Tätigkeit im Umfeld einer internationalen Entwicklungsorganisation
  • Die Mitarbeit in einem hoch motivierten Team
  • Eine angemessene Vergütung. Gemäß unserer internen Gehaltsstruktur ist die Stelle in die Gehaltsgruppe 14 eingruppiert. Nähere Informationen zu unserer Gehaltsstruktur erhalten Sie unter folgendem Link: www.oxfam.de/ueber-uns/jobs/angebot
  • Eine attraktive betriebliche Altersvorsorge

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen  (zusammengefasst in einer PDF-Datei) und unter Angabe der Quelle, wo Sie auf unsere Ausschreibung aufmerksam geworden sind, bis zum 6. Mai 2018 über unser Online-Bewerbungsformular an:

Oxfam Deutschland Shops gGmbH, Herrn Ulrich Bärtels, Leiter Personal & Organisation.

Für Rückfragen steht Ihnen Ferenc Földesi, Leiter Freiwilligenmanagement,

unter Tel.: +49 (0) 30 45 30 69 - 230 zur Verfügung.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in der 21. Kalenderwoche stattfinden.

Jetzt bewerben!