HORIZONT3000 ist als österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit spezialisiert auf die Begleitung und Durchführung von Projekten und die Entsendung von Fachkräften in Länder des Südens.

Für einen zweijährigen Projekteinsatz suchen wir eine/n


BeraterIn für Schulverwaltung


Arawa/Bougainville, Papua-Neuguinea

Projektziel ist die Verbesserung von Verwaltung/Finanzmanagement von Primar- und Berufsschulen in Bougainville, durch Fortbildung und Nachbetreuung von Schulleitern und ehrenamtlichen Schulräten und durch Vernetzung mit übergeordneten staatlichen und kirchlichen Verwaltungen. Das Projekt School Management Programme Bougainville (SMPB) ist seit Projektstart 2007 in die Struktur der Catholic Education Agency (CEA) integriert.


Gesuchte Berufe

Betriebswirt/in, Pädagoge/in-/Wirtschaftspädagoge/in, ExpertIn Schulverwaltung, Buchhalter/in oder Absolvent/in einer Handelsakademie mit einschlägiger Berufserfahrung, LehrerIn mit betriebswirtschaftlicher Vorerfahrung

Ihre Aufgaben

  • Schulmanagement-Kurse und -Trainings zusammen mit dem lokalen Team
  • Beratungs-Schulbesuche zusammen mit dem lokalen Team
  • Schul-Beratung von den Zentralen in Arawa und Buka aus
  • Weiterentwicklung der Arbeit mit lokalen Facilitatoren in den Distrikten
  • Weiterentwicklung des Kursprogramms und bei Bedarf der vorhandenen Kurs-Materialien
  • Forbildung(en) lokaler Mitarbeiter (z.B. Projektanträge, Berichte, Büromanagement)
  • Unterstützung bei Anträgen, Berichten, Monitoring/Evaluierung  und in der Folge Anpassung der Programmplanung
  • Networking mit der Mutterorganisations CEA, innerhalb des HORIZONT3000-Netzwerks, mit Bildungsakteuren auf Regional- und National-Ebene
  • Unterstützung der CEA und angeschlossener Bildungs-Programme bei der Entwicklung weiterer Angebote (z.B. Education Resource Centre, Computer Trainings)


Ihr Profil

  • Akademischer Abschluss in Betriebswirtschaft/Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftspädagogik/
  • Erwachsenenbildung, oder Handelsakademie
  • mindestens 3 Jahre einschlägiger Berufserfahrung
  • Erfahrung mit Buchhaltungsprogrammen, Word, Excel
  • Didaktische Fähigkeiten und Erfahrung
  • Eigeninitiative und Improvisationsfähigkeit
  • Bereitschaft zu umfassender Reisetätigkeit in entlegene Standorte, sowie zum Leben in einfachem Umfeld  
  • Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift; Bereitschaft zum Erlernen von Tok Pisin
  • Hohe soziale Kompetenz und interkulturelle Sensibilität runden Ihr Profil ab.


Nähere Informationen zu dieser und weiteren offenen Stellen, sowie zu den finanziellen Leistungen finden Sie unter www.horizont3000.at. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie bitte online über unsere Homepage direkt bei der ausgeschriebenen Stelle versenden.