horizont3000 - Österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, sucht für einen zweijährigen Personaleinsatz im Bushulo Health Center in Hawassa (Äthiopien) eine:n

Berater:in für technische Geräte- und Gebäudewartung

Das Bushulo Health Center (BHC) bietet medizinische Versorgung für die ländlichen Gemeinden rund um die Provinzhauptstadt Hawassa. Vor über 10 Jahren initiierte das BHC das Safe Motherhood Program, das sich auf die Gesundheit von Müttern und Neugeborenen konzentriert. Grund dafür war der dramatische Mangel an medizinischer Versorgung und die daraus resultierende hohe Mütter- und Säuglingssterblichkeit in der Region. Das Programm ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen, und das Gesundheitszentrum wurde zu einem Spezialkrankenhaus für Mutter-, Neugeborenen- und Kindergesundheit (MNCH) ausgebaut. Es ist das erste gemeinnützige Fachzentrum für Frauen und Kinder in ganz Südäthiopien. Das Zentrum beschäftigt mehr als 180 Mitarbeiter:innen und bietet eine Reihe von Gesundheitsdiensten an, darunter ambulante Behandlung, Geburtshilfe, Pädiatrie, Chirurgie und Neugeborenen-Intensivstation, sowie unterstützende Diagnose-, Labor- und Apothekendienste. Der Personaleinsatz soll das technische Team im Bereich Gebäude- und Gerätewartung unterstützen.

 

Ihre Aufgaben

Der/die Berater:in unterstützt die Leitung des technischen Teams in folgenden Bereichen:

  • Erstellen eines Wartungsplanes für die technischen und medizinischen Anlagen
  • Aufbau einer technischen Dokumentation, Bibliothek und Informationsplattform für die vorhandenen Geräte und Komponenten
  • Aufbau eines Verschleißteil- und Ersatzteillagers 
  • Ausbildung des Personals in der Wartung und Instandsetzung technischer Geräte und Anlagen
  • Unterstützung bei Fehlersuche und Optimierung vorhandener Systeme
  • Koordination mit externen Servicetechniker:innen (z.B. Med-Gas Anlage, ...)
  • Schulung der Techniker:innen
  •  Unterstützung bei der Planung neuer technischer Anlagen
  • Unterstützung bei Klärung von Schnittstellen zwischen IT und technischen Geräten (Wäscherei, Sterilisation, Lichtruf, etc.)
  • Beratung des Managementteams bei der Erstellung der Jahresbudgets

Ihr Profil

  • Abschluss einer HTL, FH oder technischen Universität 
  • Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Gebäudetechnik 
  • Arbeitserfahrung in anderen Ländern von Vorteil
  • Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
  • Kommunikativ und aktiv netzwerkend 
  • Solide Englischkenntnisse und die Bereitschaft eine lokale Sprache zu lernen
  • Motiviert, lösungsorientiert und praktisch veranlagt
  • Flexibel und belastbarer Team-Worker
  • Offenheit in einem interkulturellen Team zu arbeiten

Unsere Leistungen

Nähere Informationen zu den finanziellen Leistungen finden Sie unter den FAQs auf www.horizont3000.org. Die Stelle wird ehestmöglich besetzt.

Ihr Umfeld

Die Region Sidama liegt nordöstlich des Abaya-Sees und südöstlich des Hawassa-Sees und grenzt im Süden an die Region Oromia. In der Region leben rund 3 Mio. Menschen (etwa 20 % der Bevölkerung der südlichen Region). Die Region leistet einen erheblichen wirtschaftlichen Beitrag zur Zentralregierung und beherbergt Textilfabriken und Leichtindustrie. Hawassa ist die stark wachsende Hauptstadt der Region mit einer Bevölkerung von rund 350.000 Menschen. Die Stadt umfasst sieben Stadtteile, die sich über 10 km aus dem Stadtzentrum hinaus ausbreiten. Das Bushulo Gesundheitszentrum befindet sich im Stadtteil Tullo.

 

Lage/Verkehrsverbindungen
Das Stadtzentrum von Hawassa ist über Motortaxis in ca. 20 Minuten erreichbar. Der nächstgelegene Flughafen ist 20 Minuten von Bushulo (30 Minuten von Hawassa) entfernt und wird 5 Mal täglich aus Addis Abeba angeflogen. 

Klima
Hawassa hat ein gemäßigtes tropisches Klima. Durchschnittstemperatur liegt bei 19 Grad. Hauptregenzeit ist im Zeitraum Juni bis Mitte August. Im März gibt es eine kurze Regenzeit.

Versorgung/Freizeitmöglichkeiten
Hawassa ist eine aufstrebende Stadt, in der fast alles erhältlich ist. 

Wohnsituation
Im Stadtzentrum gibt es eine Unterkunft, die an die Diözese Hawassa angeschlossen ist.

Sicherheit
Hawassa ist verglichen mit anderen äthiopischen Städten wie Addis Abeba relativ sicher. Grundregeln zur Sicherheit und dem eigenen Schutz sind zu beachten. 

Partnerorganisation
Das Bushulo Gesundheitszentrum (BHC) ist eine diözesane, gemeinnützige Gesundheitseinrichtung, die seit 1979 den Menschen der umliegenden Gemeinden eine medizinische Grundversorgung bietet. Es liegt ca. 7 km vom Stadtzentrum von Hawassa entfernt, am Ufer des Hawassa-Sees in der ländlichen Gemeinde Tullo. Das BHC wird vom Koordinierungsbüro der Diözese (AWASSA CATHOLIC SECRETARIAT - AWCS) mitverwaltet. Ein zentraler Unterstützer des Spitals ist die Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg. 

Das neue MNCH-Spezialkrankenhaus konnte 2023 in ein neues, modernes und gut ausgestattetes Gebäude umziehen. Die technischen Anlagen (PV-Anlage, Wasser- und Abwassersysteme, Pflanzenkläranlage, Belüftungssysteme, Anlage zur Erzeugung und Verteilung von medizinischen-Gasen, Sterilisationsgeräte und moderne Wäscherei u.a.) wurden von Ingenieuren des BBM (NGO und technischer Tochterbetrieb des katholischen Hilfswerkes MIVA) geplant und installiert. In der Erhaltung und technischen Wartung dieser Anlagen gibt es weiterhin eine enge Zusammenarbeit zwischen Bushulo und BBM.

Jetzt bewerben

 

Diversität, Inklusion sowie Chancengleichheit haben bei horizont3000 einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns auf Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung über unser Jobportal.