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ENGAGEMENT GLOBAL ist Partner für entwicklungspolitisches Engagement. Wir vereinen unter einem Dach verschiedene Förderprogramme sowie zahlreiche Projekte, Initiativen und Angebote für ein gerechtes und nachhaltiges globales Miteinander. Dabei arbeiten wir insbesondere mit der Zivilgesellschaft, mit Kommunen und mit Schulen zusammen. Engagement Global ist im Auftrag der Bundesregierung tätig und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.

Für unsere Stabsstelle Qualitätsmanagement, Revision suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter


Ausschreibungsnummer: 13/2018


Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.03.2019 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b TVöD.

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement und Revision ist verantwortlich für die Bereiche Monitoring und Evaluierung und Qualitätsmanagement sowie für Interne Revision, Außenrevision und Risikomanagement. Sie ist darüber hinaus Ansprechpartnerin für Korruptionsprävention.


Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen im Zuge der Einführung des hausweiten Monitoring-Systems
  • Mitwirkung bei der hausweiten Implementierung der Monitoring-Software
  • Unterstützung und Beratung der Fachabteilungen zu Fragen der Anwendung der Monitoring-Software
  • Mitwirkung im Projekt zur Einbindung der Produkte und Angebote des Bereichs Servicestelle Kommunen in der Einen Welt in das hausweite Monitoring- und Evaluierungssystem
  • Aufgaben des operativen Monitorings


Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorniveau) im Bereich Sozialwissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • nachgewiesene Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet
  • Kenntnisse im Bereich Monitoring und Evaluierung sowie Wirkungsorientierung
  • Affinität zu informationstechnischen Fragestellungen
  • gute Anwendungskenntnisse für die MS Office-Produkte
  • Erfahrungen im Umgang mit Software zur Erhebung, Speicherung und Auswertung von Daten wünschenswert
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Kenntnisse des Zuwendungsrechts wünschenswert
  • Erfahrung in der deutschen und internationalen Entwicklungszusammenarbeit wünschenswert
  • sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten
  • strukturierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie


Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 13/2018 bis zum 01.03.2018. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.