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Für das durch die GIZ geförderte notfallpädagogische Projekt suchen wir zum 01. Januar 2018 eine/n

Referent/in Projektbearbeitung und -administration für unser Büro in Dohuk, Kurdische Region Irak

Die Stelle ist projektbasiert zunächst bis zum 31. Mai 2018 befristet.

Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. fördern seit 1971 waldorfpädagogische Initiativen weltweit. Die Abteilung Notfallpädagogik führt seit 2006 notfallpädagogische Einsätze in Kriegs- und Katastrophengebieten durch. Internationale Einsatzteams bieten psychosoziale Aktivitäten, basierend auf den Methoden der Waldorfpädagogik an, um traumatisierte Kinder, Jugendliche und Eltern zu unterstützen. 2013 fand der erste notfallpädagogische Einsatz im Nordirak statt. Seitdem entwickelt sich das Engagement vor Ort unter dem Namen „FWE – Friends of Waldorf Education“ kontinuierlich weiter. Gefördert durch Aktion Deutschland Hilft, UNICEF und die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ), wurde ein traumapädagogisches Langzeitprojekt in Flüchtlingslagern für Binnenflüchtlinge initiiert.


Einsatzort & -zeitraum:

Dohuk, Kurdistan-Irak
Januar bis 31. Mai 2018 (zunächst befristet)

Tätigkeiten:

  • Sicherstellung der korrekten administrativen Projektabwicklung entsprechend von Vorgaben und Richtlinien der Geldgeber in enger Absprache mit den Projektverantwortlichen vor Ort
  • Durchführung und Kontrolle ordnungsgemäßer Beschaffungsprozesse
  • Ordnungsgemäße Verwaltung von Materialen
  • Datenpflege
  • Administration und Koordination notfallpädagogischer Einsätze vor Ort
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit
  • Verfassen narrativer Berichten für Geldgebern und sonstige Akteuren
  • Teilnahme an Meetings mit Geldgebern und sonstigen Akteuren
  • Mitwirken an konzeptionellen und strategischen Weiterentwicklungen

Voraussetzung:

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium, welche das Aufgabenfeld abbildet
  • zwei Jahre Erfahrung in der humanitären Hilfe und/oder Entwicklungszusammenarbeit oder ähnlichem Berufsfeld mit längerfristigen Auslandsaufenthalten im besten Fall in der arabischen Welt
  • Kompetenzen und Erfahrungen in der Abwicklung geberfinanzierter Projekte
  • Erfahrung mit Beschaffungsprozessen, Personalverwaltung und sonstiger Büroadministration
  • Guter Umgang mit Office-Programmen
  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, Arabisch und/oder Kurdisch von Vorteil
  • Interesse an Notfall- und Waldorfpädagogik
  • Kommunikationsstark , Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Frustrationstoleranz, Tropentauglichkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Einen zunächst bis einschließlich Mai befristeten Arbeitsvertrag mit Option auf Verlängerung
  • Eine verantwortungsvolle und interessante Tätigkeit im internationalen Umfeld mit engagierten Kollegen
  • Gehalt nach Vereinbarung

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 17. Dezember 2017 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Kristina Wojtanowski telefonisch unter +49 (0)721-354 806 186 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!