Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. ist eine medizinische und soziale Hilfsorganisation mit Projekten in Ländern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas.

Am Standort Würzburg suchen wir für unsere Abteilung Medizinisch Soziale Projekte (MSP) zum nächstmöglichen Termin eine

Fachkraft Projektmanagement - Schwerpunkt Finanzcontrolling


in Vollzeit (39 Wochenstunden), zunächst befristet für 2 Jahre.

Ziel der Stelle: Kontinuierliche Optimierung des Projektcontrollings durch Weiterentwicklung unseres Projektfinanzmanagements unter Berücksichtigung von Effizienz und Effektivität sowie Integrierung eines webbasierten Projektmanagementsystems mit entsprechender Datenerfassung und Datenauswertung.


Zu den Hauptaufgaben gehören:

  • Unsere Controlling-Prozesse weiterentwickeln, Abläufe vereinfachen, Strukturen und Systematiken aufbauen und einheitliche Verfahren entwickeln
  • Unterweisung und Unterstützung unserer Mitarbeiter in der Zentrale und den Außenstrukturen (Regional-/Programmbüros, Partnerorganisationen) in Fragen des Finanzmanagements (Standards DAHW und anderer Drittmittelgeber z.B. BMZ, EU, Global Fund) sowie beim effizienten und wirksamen Einsatz unserer Projektfinanz- und Buchhaltungssoftware WINPACCS
  • Einführung der Software bei Projektpartnern
  • Bereitschaft zur gründlichen Einarbeitung in ein Projektmanagementsystem und Rollout in unserer Zentrale und den Außenstrukturen
  • Ausübung finanzadministrativer Kontrollen unserer Projekte und kontinuierliches Monitoring der buchhalterischen Daten
  • Unterstützung bei der Beantragung von öffentlichen Mitteln und der Erstellung entsprechender Verwendungsnachweise
  • Prüfung von Verträgen mit Drittmittelgebern, Finanzberichten und Audits
  • Abstimmung mit der Abteilung Verwaltung, Finanzen, Controlling (VFC) bei der Einführung einer neuen Unternehmensbuchhaltung


Erforderliche Qualifikation:

  • (Fach-)Hochschulstudium der BWL (Schwerpunkt Rechnungswesen, Controlling, o.ä.) oder mehrjährige praktische Berufserfahrung im Bereich der Projektabwicklung/Projekt-buchhaltung in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit


Berufliche Erfahrung:

  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich des internationalen Projektcontrollings
  • Souveränität im Umgang mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten und Kulturen, dabei kommunikativ und teamorientiert
  • Ausgeprägte Fachkompetenz, die Sie gerne an andere weitergeben


Sonstige Kenntnisse und Voraussetzungen:

  • Neben Deutsch sehr gute Kenntnisse in Englisch; gute Kenntnisse in Französisch und/oder Spanisch sind von Vorteil
  • Gute Anwenderkenntnisse der Software WINPACCS oder einer anderen Projektverwaltungs-/-buchhaltungssoftware sind von Vorteil
  • Wenn nicht mit WINPACCS vertraut, sollte großes Interesse bestehen, sich darin einzuarbeiten
  • Eigenständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft und Tropentauglichkeit


Wir bieten:

  • ein herausforderndes Arbeitsfeld im Bereich der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
  • in einem angenehmen Arbeitsumfeld in unseren neu bezogenen Geschäftsräumen
  • mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten.


Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD (Entgeltgruppe 10). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, bietet jedoch weitere Entwicklungsmöglichkeiten.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 11.10.2017 ausschließlich per E-Mail an:
bewerbung(at)dahw.de

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich in der Kalenderwoche 43 stattfinden.

Maria Döhlen
DAHW Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe e.V.
Personalabteilung
Raiffeisenstraße 3
97080 Würzburg
Tel.: ++49 931 79 48 - 154