EG


ENGAGEMENT GLOBAL ist Anlaufpunkt in Deutschland für entwicklungspolitisches Engagement und vereint unter einem Dach Initiativen und Programme, die sich in der entwicklungspolitischen Arbeit aktiv für ein gerechtes globales Miteinander einsetzen. Engagement Global arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Mit dem Ministerium teilt Engagement Global das Ziel, mehr Bürgerinnen und Bürger für entwicklungspolitisches Engagement zu gewinnen.

Für unsere Abteilung FEB, AGP, PFQ in Deutschland suchen wir für das Förderprogramm entwicklungspolitische Bildung (FEB) zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine/einen
 

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter


Ausschreibungsnummer: 79/2017-II
 

Die Teilzeitstelle mit 29,25 Wochenstunden ist zunächst befristet bis zum 31.12.2018 zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a TVöD.

Das Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützt Projekte in Deutschland, die lebensnah und anschaulich über entwicklungspolitische Themen aufklären und die zeigen, wie sich Bürger entwicklungspolitisch engagieren können.


Ihre Aufgaben:

  • Prüfung der Ausgaben- und Finanzierungspläne bei Förderanträgen und Verwendungsnachweisen hinsichtlich formaler und finanzieller Bestimmungen
  • Beratung der Antragsteller insbesondere im Hinblick auf die  zuwendungsrechtlichen Richt-linien (BHO, ANBest-P, etc.)
  • Bearbeitung der Mittelabrufe und Buchungen im internen Buchhaltungssystem
  • Erfassung der Anträge, Pflege der internen Datenbank sowie Erstellung von Statistiken und Tabellen
  • Unterstützung bei der Organisation von Seminaren
  • Bürokoordination und allgemeine Verwaltungstätigkeiten


Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung in einem für das Tätigkeitsfeld relevanten Bereich (zum Beispiel öffentliche Verwaltung, kaufmännischer Bereich) oder gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen
  • Berufserfahrung in einer dem Aufgabengebiet entsprechenden Position, Kenntnisse der haushaltsrechtlichen Bestimmungen (insbesondere BHO, AnBest-P, BRKG, VOL)
  • nachgewiesene Fachkenntnisse in der Mittelbewirtschaftung und Buchhaltung
  • Kenntnisse der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit/ der Entwicklungspolitik sind von Vorteil
  • sehr gute PC-Anwenderkenntnisse (MS-Office: Word, Excel, PowerPoint, Internet)
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit und hohe Kommunikationsfähigkeit
  • teamorientierte, genaue und zuverlässige Arbeitsweise


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie


Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 79/2017-II bis zum 25.09.2017. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer der ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Wegen Servicearbeiten steht Interamt in der Zeit vom 08.09.2017 (18 Uhr) bis 12.09.2017 (ca. 12 Uhr) nicht zur Verfügung, in diesem Zeitraum können keine Bewerbungen erfolgen. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.