Projekttitel: Programm „Internationale Nachhaltige Waldbewirtschaftung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Die GFA Consulting Group GmbH ist seit 1993 als Generalbeauftragter für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für die Planung und Steuerung internationaler Kooperationsprojekte im landwirtschaftlichen Bereich zuständig. Derzeit sind 11 Mitarbeitern (einschließlich zwei Finanz- und Vertragsmanagern) in diesem Programm beschäftigt.


Im Jahr 2014 wurde das BMEL Programme – Internationale Nachhaltige Waldbewirtschaftung   – etabliert, welches ebenfalls durch die GFA unterstützt wird. Das GFA Team in Berlin für dieses Programm besteht aus einem Programmleiter, zwei Projektmanagern, einem  Finanz- und Vertragsmanager sowie einer Projektassistenz. Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf die Stelle im forstlichen Programm.


Beide Programme werden von einem gemeinsamen Büro in Berlin aus betreut.    Derzeit werden insgesamt 15 verschiedene Projekte mit einem jährlichen Finanzvolumen von ca. 3 Millionen Euro pro Jahr durch die GFA gesteuert.  
Grundsätzlich erfolgt die Vergabe öffentlicher Beratungsleistung alle 3 Jahre mittels einer öffentlichen Ausschreibung, weshalb diese Stelle befristet ist.


Job Beschreibung:

Der Finanzmanager ist sowohl für die finanzielle Überwachung verausgabter Mittel in den Projekten (in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Projektmanager) als auch für die finanzielle Abwicklung des GFA Budgets gegenüber dem BMEL zuständig.

Die Aufgaben des Finanzmanagers umfassen vor allem:

  • Vierteljährliche Prüfung der Rechnungslegung der durchführenden Projektinstitutionen (im Folgenden „Durchführern“) einschließlich der eigen-ständigen Klärung von finanz- und vertragsrelevanten Sachverhalten mit den Durchführern
  • Vorprüfung von Änderungsangeboten einzelner Durchführer in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Projektmanager
  • Prüfung und Fertigstellung von Verträgen zum Einsatz von Kurzzeitzeitexperten in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Projektmanager
  • Vertragsabwicklung mit Durchführern und Kurzzeitexperten
  • Monatliche Rechnungslegung der GFA gegenüber dem BMEL
  • Prüfung von Reisekostenabrechnungen
  • Finanzielles Monitoring  
  • Plausibilitätsprüfungen von Kalkulationen  
  • Prüfung finanzieller Eignung von Institutionen aufgrund von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen o.ä., in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Projektmanager


Qualifikation:

  • Fachhochschulstudium oder Berufsausbildung im finanzkaufmännischen, buchhalterischen oder Verwaltungsbereich
  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Finanzbereich, besonders in der Buchhaltung  
  • Grundlegende Kenntnisse im Bereich Buchhaltung, Rechnungswesen und Controlling
  • Erste Erfahrung in der finanziellen Projektbetreuung internationaler Projekte
  • Grundsätzlich große Zahlenaffinität und Freude an genauem und sorgfältigem Arbeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, vorzugsweise auch Kenntnisse in weiteren Sprachen
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung
  • Teamfähigkeit

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Bezug GER08BL050-FVM unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, des frühestmöglichen Eintrittstermins und mit Angabe Ihres Sprachniveaus nach dem Europäischen Kompetenzrahmen http://www.europaeischer-referenzrahmen.de ausschließlich per E-Mail bis zum 29. September 2017 an Frau Kogelfranz.

Wir suchen ab sofort für unser Büro in Berlin in Vollzeit. Die Stelle ist befristed bis 31.12.2018 mit der Option auf einjährige Verlängerung unter Vorbehalt der Zustimmung des BMEL.

Nähere Informationen zu unserem Unternehmen finden Sie auf unserer Website: www.gfa-group.de.

GFA Consulting Group GmbH

Recruiting Department
Kirsten Kogelfranz
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (49) 40 603 06 -126