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ENGAGEMENT GLOBAL ist Anlaufpunkt in Deutschland für entwicklungspolitisches Engagement und vereint unter einem Dach Initiativen und Programme, die sich in der entwicklungspolitischen Arbeit aktiv für ein gerechtes globales Miteinander einsetzen. Engagement Global arbeitet im Auftrag der Bundesregierung und wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Mit dem Ministerium teilt Engagement Global das Ziel, mehr Bürgerinnen und Bürger für entwicklungspolitisches Engagement zu gewinnen.
 
Für unsere Abteilung Personal, Organisation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Bonn eine/einen
 

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter


Ausschreibungsnummer: 125/2017
 
Die Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden ist zunächst für ein Jahr befristet zu besetzen. Bei Erfüllung der personen- und tätigkeitsbezogenen tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 7 TVöD.
 
Die Abteilung Personal, Organisation berät und unterstützt die Führungskräfte und Mitarbeitenden bei allen Themen rund um das Arbeitsverhältnis sowie zu Organisationsthemen. Dazu gehören unter anderem die Themengebiete Personalgewinnung, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Entgeltabrechnung, Zeitmanagement, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gesundheitsmanagement sowie die Durchführung sämtlicher personeller Maßnahmen und die Koordinierung interner und externer Gremien.


Ihre Aufgaben:

  • Durchführung von Aufgaben im Bewerbungsmanagement
  • Betreuung des Postfachs Personalgewinnung
  • Prüfung aller eingehenden Bewerbungen (z. B. auf Schwerbehinderung, Vollständigkeit)
  • Abstimmung von Terminen und Erstellung von Terminplänen
  • Beantwortung von Bewerberfragen zu den Rekrutierungsverfahren
  • Versendung von Einladungen und Absagen
  • Organisatorische Vorbereitung und Begleitung von Rekrutierungsverfahren
  • Wahrnehmung von Geschäftszimmeraufgaben
  • Durchführung allgemeiner Sekretariatsaufgaben (z. B. Koordinierung von Terminen der Abteilung und Teams, Bearbeitung des Postausgangs, Reservierung von Räumen, etc.)
  • Nachhaltung von Urlaubsanträgen, Vertretungen, Krank- und Gesundmeldungen, etc.
  • Aktenführung der Abteilungsleitung
  • Durchführung der allgemeinen Ablage des Teams (inkl. Wiedervorlage und Fristenüberwachung)
  • Durchführen personalwirtschaftlicher Aufgaben
  • Recherche zu relevanten personalwirtschaftlichen Themen
  • Ermitteln von Handlungsansätzen für allgemeine personalwirtschaftliche Themen
  • Führung der Personalakten, Kontrollieren dieser auf Vollständigkeit, ggf. Nachfordern von Dokumenten
  • Erstellung von Mitarbeiterinformationen
  • Entwerfen und stetiges Überarbeiten von Musterverträgen bzw. -dokumenten unter Berücksichtigung arbeits- sowie tarifrechtlicher Gegebenheiten


Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Berufserfahrung im Personalwesen idealerweise im öffentlichen Dienst
  • sichere MS-Office Kenntnisse und Bereitschaft, sich in IT-Systeme einzuarbeiten
  • Kontakt- und Kommunikationsstärke
  • selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie hohe Eigenmotivation
  • Teamfähigkeit, organisatorisches Geschick und Belastbarkeit


Wir bieten:

  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld
  • berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • attraktive Sozialleistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • wir fördern eine familienbewusste Personalpolitik zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und sind zertifiziert nach dem audit berufundfamilie


Die Vollzeitstelle ist teilzeitgeeignet. Eine Besetzung mit zwei Teilzeitkräften ist daher möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Menschen mit Behinderung nach Maßgabe des §2 des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 125/2017 bis zum 22.09.2017. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über das Online-Portal INTERAMT (www.interamt.de) unter der jeweiligen Stellenausschreibungsnummer von ENGAGEMENT GLOBAL. Nach Ihrer Registrierung bei INTERAMT können Sie über den Button Online bewerben in der jeweiligen Stellenausschreibung Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) abschicken. Bitte sehen Sie von Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg ab.